10 Fragen die Sie stellen sollten BEVOR Sie sich für eine Transport Visibility Lösung entscheiden

  Screen Shot 2021 02 25 at 14 22 36

10 Fragen die Sie stellen sollten, BEVOR Sie sich für eine Visibilitätslösung entscheiden

Transport Visibility ist seit langen essentiell für globale Lieferketten. Der riese Nutzen den Unternehmen aus Transparenz ziehen führt dazu, dass die meisten Unternehmen um neue Lösungen bemüht sind und diese schnellstmöglich implementieren wollen. Wie jede neue Technologie birgt diese riese Oportunitäten, aber auch riesige Heraus­forderungen und vor einer Entscheidung sind grundsätzliche Überlegungen wichtig.

Wenn Sie sich auf dem Markt umsehen und eine fundierte Entscheidung für eine Visibility-Lösung treffen wollen, sollten Sie einige Faktoren im Auge behalten und verschiedene Anbieter miteinander vergleichen. Hier sind zehn Fragen, die Sie sich bei der Auswahl einer Visibility-Lösung stellen sollten.

1. Wie werden die Daten gesammelt?

Mit dem zunehmenden Zugang zu Daten konzentrieren sich Unternehmen darauf, wie sie die Informationen nutzen können, um Prozesse zu verbessern und den Umsatz zu steigern. Bei einem so starken Fokus auf die Nutzung der Daten kann es leicht passieren, dass die Datenqualität bei der Auswahl einer Lösung übersehen wird. 

Manuell gesammelte Daten werden niemals den Grad an Erkenntnissen liefern, der für aussagekräftige Entscheidungen erforderlich ist. Wenn Unternehmen Sendungen über Telefonanrufe und E-Mails nachverfolgen, verschwenden sie nicht nur Zeit und Ressourcen, sondern haben auch nie Zugang zu den aktuellsten Informationen, und einer der Hauptvorteile von Advanced Visibility ist die Automatisierung, die durch zeitnahe, genaue Daten unterstützt wird.

Viele haben auch versucht, Mobiltelefone für die Sendungsver­fol­gung zu nutzen, allerdings ist diese Methode mit großen Heraus­forderungen verbunden. Da alle großen Mobil­funkan­bi­eter die Handyverfolgung untersagt haben, hängt der Erfolg der Verfolgung per Handy-App von jedem einzelnen Fahrer ab. Dieser Ansatz sollte nur verwendet werden, wenn keine anderen Optionen möglich sind.

Um auf die Daten in Echtzeit zugreifen zu können, ist es wichtig, direkte API-Verbindungen und ELD/Telematik-Integrationen zu haben. project44 priorisiert diese Verbindungen, um die höchste Qualität der Daten in Echtzeit zu erhalten. 

Fragen Sie bei der Prüfung von Visibility-Anbietern, woher sie ihre Daten beziehen, wie diese Daten in Ihre Systeme eingespeist werden und wie hoch der manuelle Eingriff ist, damit ihre Lösung ordnungsgemäß funktioniert. 

2. Wie werden neue Spediteure eingebunden und die Einhaltung der Vorschriften durch die Spediteure sichergestellt?

Die Netz­be­treib­er­ab­deckung ist der Dreh- und Angelpunkt für Transparenz. Ohne eine adäquate Abdeckung oder die Einhaltung der Vorschriften durch den Spediteur sind Sie nicht in der Lage, Einblick in Ihre Sendungen zu erhalten. Da der Markt für Spediteure komplex und fragmentiert ist, ist der Aufbau eines ausreichenden Netzwerks und die Sicherstellung der Compliance keine leichte Aufgabe. Die Zusammenarbeit mit einem Visibility-Anbieter, der über ein ausgedehntes Carrier-Netzwerk verfügt, bedeutet, dass Sie die Zeit bis zur Wertschöpfung verkürzen und schnell Ergebnisse sehen können. 

Da ein Netzwerk nie vollständig ist, sollten Sie fragen, was der Anbieter tut, um sein Netzwerk aktiv zu erweitern. Welche Art von Kampagnen führt er durch, um das Bewusstsein bei den Carriern aufzubauen? Welche Arten von Beziehungen und Partnerschaften bestehen mit den Netzbetreibern? Zusätzlich zu diesen Praktiken hat project44 Integrationen mit anderen Onboarding-Applikationen wie RMIS aufgebaut, um den Beitritt für Carrier so einfach wie möglich zu gestalten.

Aber selbst mit dem größten Netzwerk werden Sie wahrscheinlich mit Spediteuren arbeiten, die noch nicht im Netzwerk Ihres Anbieters sind. Um Verladern und LSPs zu helfen, so schnell wie möglich eine möglichst große Abdeckung zu erreichen, arbeitet project44 mit Kunden zusammen, um eine Strategie für die Aufnahme von Spediteuren zu entwickeln. Dies beinhaltet die Kontaktaufnahme und Ressourcen für Ihre Spediteure und eine automatisierte Onboarding-Anwendung, das Network Management Center™, um den Prozess zu beschleunigen.

Mit dem Netzwerk- und Onboarding-Prozess von project44 haben Kunden eine beschleunigte Time-to-Value erlebt, wie z. B. ein großer Baustoffher­steller, der in 45 Tagen eine 95% ige Carrier-Compliance erreichte. Ein führender Lebensmittel- und Getränke­hersteller erreichte in nur 6 Wochen eine Carrier-Compliance von mehr als 70%, während sein vorheriger Anbieter sich abmühte, 50% Compliance in 18 Monaten zu erreichen.

3. Welche Verkehrsträger und Regionen decken sie ab?

Während Sie vielleicht mit einem Verkehrsträger oder einer Region beginnen, ermöglicht es Ihnen ein Anbieter, der eine Verkehrsträgerüber­greifende und geografische Abdeckung bietet, die Transparenz nach Bedarf zu skalieren und zu erweitern. Um ein vollständiges Bild der Transparenz zu erhalten, benötigen Sie einen Partner, der alle Verkehrsträger, die Ihre Sendungen berühren, in allen Regionen zusammenfasst.

Mit der Verkehrsträgerüber­greifenden und geografischen Abdeckung von project44 erhalten Sie eine vollständige Trans­port­trans­parenz und können die einzelnen Verkehrsträger miteinander verknüpfen, um Ihre Sendungen über den gesamten Transportweg zu verfolgen, einschließlich Lkw-Ladung, LTL und LTL-Volumen, Seefracht, Schiene, Pakete und letzte Meile.

project44 hat eine Abdeckung in mehr als 48 Ländern und expandiert weiter in zusätzliche Regionen. Berücksichtigen Sie bei der Bewertung von Anbietern Ihre globale Lieferkette und wo Sie in Zukunft Transparenz benötigen.

4. Welche Partnerschaften haben sie mit 3PLs, Spediteuren und Technologieanbietern?

In einer riesigen, fragmentierten Branche sind Partnerschaften von entscheidender Bedeutung. Ihr Visibility-Anbieter muss starke Beziehungen zu Spediteuren, Integrationen mit führenden TMS-Systemen und tiefe Verbindungen zur 3PL-Community haben. Zum Beispiel hat project44 Partnerschaften mit mehr als 760 ELD/Telematik-Anbietern sowie 57 TMS- und ERP-Anbietern, um sicherzustellen, dass sich Visibility nahtlos in die Lösungen integriert, die unsere Kunden bereits täglich nutzen.

Nicht alle Anbieter haben den gleichen Ansatz, wenn es um 3PL-Partnerschaften geht. Die Visibility-Anbieter, die sich mit Load Matching und Brokering beschäftigen, greifen in das Gebiet der 3PLs ein, behindern die Beziehungen zu den 3PLs und bevorzugen bestimmte Spediteure. Das bedeutet, dass sie nicht immer das beste Interesse eines Verladers im Auge haben. 

project44 konzentriert sich auf Sichtbarkeit, nicht auf Ladungsabgleich oder Vermittlung. Dies erlaubt uns, neutral zu bleiben, solide Partnerschaften mit 3PLs aufzubauen und unsere Aufmerksamkeit darauf zu richten, die Sicht­barkeit­san­forderungen unserer Verlader zu erfüllen.

5. Wie wird der Datenschutz und die Datensicherheit gehandhabt?

Es ist eine Selb­stver­ständlichkeit, dass alle Ihre Lieferanten über angemessene Datenschutz- und Sicher­heit­sprak­tiken verfügen, und Ihre Visibility-Lösung ist da keine Ausnahme. Um sicherzustellen, dass Ihre Daten sowie die Daten Ihrer Spediteure und Partner sicher sind, sollten Sie sich über deren Sicherheitslage informieren.

Da der Datenschutz weltweit immer mehr an Bedeutung gewinnt, ist es wichtig, die Daten­schutzrichtlinien Ihres Anbieters zu kennen. Führen Sie eine gründliche Sicher­heit­süber­prü­fung aller in Frage kommenden Visibility-Lösungen durch. Erkundigen Sie sich nach den Richtlinien für physische und Cyber-Sicherheit, Schwach­stel­len­man­age­ment, Überwachung, Disaster Recovery und Backup sowie nach den Richtlinien zur Benachrichtigung bei Vorfällen. Sind sie SOC-konform? Sind sie GDPR-konform?

6. Wie greifen Anwender, Stakeholder und Kunden auf die Daten zu?

Sie müssen sich auch Gedanken darüber machen, wie Ihre Benutzer und Stakeholder tatsächlich auf die Daten zugreifen werden. Wenn die richtigen Personen nicht zur richtigen Zeit über die richtigen Informationen verfügen, ist die Transparenz nutzlos. 

Da jede Lieferkette einzigartig ist, sollte Ihre Lösung flexible Zugriff­s­möglichkeiten bieten. Mit einer Data-as-a-Service (DaaS)-Option können Sie über die Systeme, auf die Sie sich bereits täglich verlassen, auf hochqualitative Informationen zugreifen - ohne jegliche Verzögerung. project44 verfügt über Integrationen mit mehr als 57 TMS-, OMS-, WMS- und ERP-Systemen und macht es so einfach, Sicht­barkeits­daten nahtlos in Ihren bestehenden Workflow zu integrieren.

Was ist, wenn Sie Informationen mit Kunden oder Stakeholdern teilen möchten, die keinen Zugang zu Ihrem TMS haben? Was ist, wenn Sie keine TMS-Lösung verwenden? project44s Cloud-basierte Anwendung, das Visibility Operations Center™, ermöglicht es Kunden, alle ihre Sicht­barkeits­daten an einem Ort zu sehen, Updates mit Stakeholdern zu teilen, regelbasierte Alarme einzustellen und in Analysen einzutauchen. 

Diese Optionen bieten Ihnen die Flexibilität zu wählen, wie verschiedene Stakeholder auf die Daten zugreifen. Und unabhängig davon, wie Sie auf die Daten zugreifen, bereinigt und normalisiert die Advanced Visibility Platform™ von project44 die Daten, um sicherzustellen, dass alle Benutzer die Informationen leicht verstehen und umsetzbare Erkenntnisse ableiten können.

7. Wie werden ETAs berechnet?

Der Zugang zu prädiktiven ETAs wird für Lieferketten immer wichtiger. Mit robusten Daten und der neuesten Technologie werden ETAs genauer als bisher möglich. Aber nicht alle ETAs liefern die gleichen Ergebnisse.

Fragen Sie bei der Auswahl eines Anbieters danach, welche Faktoren in dessen ETA-Algorithmus einfließen. Um die genauesten Vorhersagen zu erhalten, sollten ETAs eine Reihe von Faktoren einbeziehen, von historischen Daten - wie z.B. Fahrspurmodelle für LTL oder Schiff­s­rou­ten­daten für den Seeverkehr - bis hin zu Verkehrs- und Wetter­in­for­ma­tionen sowie Fahrerstunden und politischen Ereignissen für ETAs im Straßenverkehr oder Geschwindigkeit­sän­derungen und Hafenüber­las­tungen für Seetransporte.

Indem Sie sicherstellen, dass Ihre ETAs Rechen- und Statistikmodelle nutzen, die auf historischen Daten basieren, sind Sie in der Lage, einen proaktiveren Ansatz zu wählen, die Planung zu verbessern und Probleme zu lösen, bevor sie auftreten.

8. Welche Analyse- und Berichts­funk­tionen sind verfügbar?

Mit einer Fülle von Daten mit hoher Transparenz können Sie Analysetools nutzen, um Ausnahmen aufzudecken, bevor sie auftreten, und die Gesamtleistung zu verbessern. Diese Tools können einen beträchtlichen Wert für Ihre Lieferkette bieten, und es ist wichtig, dass Sie bei der Auswahl einer Lösung die Analysefunktionen berücksichtigen.

Achten Sie auf Tools, die Carrier-Benchmarking und Lane-Analysen anbieten, um die Leistung zu bewerten, Trends zu erkennen und opti­mierungs­fähige Bereiche anzusprechen. Mit den anpassbaren Dashboards von project44 kann jeder Beteiligte auf die Informationen zugreifen, die er benötigt. 

9. Welche Art von Unterstützung bei der Implementierung wird angeboten?

Die Implementierung einer neuen Tech­nolo­gielö­sung ist mit Überlegungen verbunden, die für Unternehmen schwer zu bewältigen sind und die sie nicht alleine lösen können. In der Welt der Cloud-basierten Technologie müssen Sie Ihre Tech­nolo­giean­bi­eter als Partner betrachten.

Wenn Sie Lösungen für die Sichtbarkeit evaluieren, sollten Sie auch den Imple­men­tierungssup­port bewerten, um sicherzustellen, dass Sie für den Erfolg gerüstet sind. project44 hilft seinen Kunden über die Technologie hinaus und stellt sicher, dass ihre Mitarbeiter und Prozesse für die Transformation bereit sind. Mit einem maßgeschnei­derten Plan, einem Zeitplan und einem engagierten Support wird Ihre Implementierung um Ihre Lieferkette herum aufgebaut.

Darüber hinaus arbeitet project44 mit Ihrem Team an funktionalen und technischen Schulungen, um sicherzustellen, dass es über das notwendige Wissen verfügt, um loszulegen. Schließlich hilft das Team bei den Benutzer­akzep­tanztests, um sicherzustellen, dass die Lösung gemäß Ihren Standards funktioniert, bevor sie in Betrieb genommen wird. Dieses Maß an Unterstützung ermöglicht es Kunden, vom ersten Tag an erfolgreich zu sein.

10. Wie unterstützt Sie der Anbieter über die Einrichtung und Implementierung hinaus?

Seien Sie misstrauisch gegenüber Anbietern, die Sie im Stich lassen, sobald Sie die Lösung eingerichtet haben. Suchen Sie sich einen langfristigen Partner, der mit Ihnen zusammenarbeitet, um sicherzustellen, dass der Betrieb reibungslos weiterläuft, alle Probleme behebt und neue Werte für Ihr Unternehmen entdeckt. Trans­port­trans­parenz steckt noch in den Kinderschuhen und der Nutzen der Technologie wird erst mit der Zeit wachsen. Ihr Anbieter sollte ständig auf der Suche nach Möglichkeiten sein, wie Sie Ihre Abläufe optimieren und Ihren ROI mit Visibility steigern können.

project44 baut diese Beziehungen zu den Kunden auf, um sicherzustellen, dass sie nicht nur erfolgreich sind, sondern auch florieren. Mit einem Support, der in 13 Sprachen und in verschiedenen Ländern verfügbar ist, haben globale Lieferketten immer Zugang zu der Hilfe, die sie benötigen. Unser Customer Success Team agiert als Erweiterung Ihres Teams, hält sich über den Zustand Ihres Systems auf dem Laufenden und findet neue Möglichkeiten zur Optimierung Ihrer Visibility-Workflows.

Während des Kaufprozesses werden Sie mehr als 10 Fragen stellen, aber diese Schlüsselfragen werden die wichtigsten Funktionen aufdecken, die für Ihren kurz- und langfristigen Erfolg wichtig sind. Um mehr über den Kaufprozess und die zu stellenden Fragen zu erfahren, vereinbaren Sie einen Termin für ein Gespräch mit einem Mitglied des project44-Teams.