Die Heraus­forderungen der Covid-19 Impfstoff Logistik

  2020 12 01 Temp Tracking

Die Heraus­forderungen der Covid-19 Impfstoff Logistik

Die ganze Welt ist begierig, jetzt mit dem Vorhandensein eines Impfstoffes wieder ins normale” Leben zurückzukehren. Das normale” Leben ist aber unabdingbar mit der zuverlässigen Verfügbarkeit und Verteilung des Covid-19 Impfstoffs verbunden. 

Die neuesten Nachrichten sorgten für Optimismus und gleichzeitig beunruhigen sie. Es wird Monate und wahrscheinlich sogar Jahre brauchen, um sicherzustellen, dass alle Menschen auf der Welt geimpft sind. Zusätzlich gibt es die logistischen Heraus­forderungen im Zusammenhang mit der Verteilung des Impfstoffes. Die Notwendigkeit Impfungen weltweit zu ermöglichen, schafft Verunsicherung hinsichtlich der Lagerung des Impfstoffs und der Nachverfolgung während des Transports. Diese Heraus­forderungen verkomplizieren das ohnehin schon komplexe Distributions- und Logistikszenario noch zusätzlich. Die schiere Menge an Impfstoff Lieferungen übt starken Druck auf die Lieferketten aus.

Phar­maun­ternehmen sind schon immer Experten, wenn es um den Transport von empfindlicher und wertvoller Fracht geht, da die meisten Impfstoffe und Medikamente unter temper­aturkon­trol­lierten Bedingungen gelagert und transportiert werden müssen. 

Was also macht die Verteilung des Covid-19 Impfstoffs so komplex? 

Viele Bedenken beziehen sich auf die schiere Menge die verteilt werden muss. Angesichts des Drucks, so viele Menschen weltweit so schnell wie möglich zu impfen, werden selbst die größten Pharmahersteller vor eine noch nie dagewesene Herausforderung gestellt, einige Unternehmen müssen sogar fünf- bis zehnmal mehr als üblich transportieren. Dieser Fakt führt unvermeidlich zu Fragen, über die Ausrüstung, Geräte- und Kühlkapazitäten, und erhöht den Druck alle Sendungen nachverfolgen zu können, um auf mögliche Abweichungen in der Transportkette schnell zu reagieren. Zusätzlich zum Volumen der Sendungen wird die Verteilung für ein neues Medikament oder eines neuen Impfstoffs normalerweise im Laufe der Zeit getestet und optimiert. Genauso wie die Entwicklung des Impfstoffs vorangetrieben wurde, wurde auch der Planungsprozess für die Distribution beschleunigt. Das heißt nicht, dass die Verteilung nicht akribisch geplant wurde, aber es erhöht den Druck, sicherzustellen, dass die Logistik- und Trans­port­prozesse schnell und effizient ablaufen, und verdeutlicht den Bedarf an präzisen Informationen in Echtzeit.

Temper­aturüberwachung ist der Schlüssel für den sicheren Transport des Covid-19 Impfstoffs

Alle Impfstoffe müssen in einer temper­aturkon­trol­lierten Umgebung gelagert und transportiert werden, aber der Impfstoff von Pfizer muss bei extremen minus 70 Grad Celsius aufbewahrt werden. Der Impfstoff von Moderna benötigt nicht das gleiche Maß an extremer Kälte, muss aber bei minus 20 Grad Celsius aufbewahrt werden. Während es viele verschiedene Richtlinien für die Verpackung, den Transport, das Risikomanagement, die Einhaltung von Compliance-Standards und die Lagerung dieser Impfstoffe gibt, ist es unerlässlich, die Temperatur während des Transports zu kontrollieren, um die Stabilität des Impfstoffs zu gewährleisten. In Zusammenarbeit mit Pharma- und Lebens­mit­telun­ternehmen hat project44 eine Funktion zur Temper­aturüberwachung entwickelt, um diese Herausforderung in der Kühlkette zu bewältigen. Mit der Echtzeit-Temper­aturüberwachung können Warnungen konfiguriert werden, um die zuständigen Akteure zu informieren, wenn eine Sendung den erforderlichen Temper­aturbereich unterschreitet, sodass die Fahrer und das operative Team Maßnahmen ergreifen und das Problem beheben können, bevor es zu spät ist. Dieses Maß an Echtzeit-Informationen wird essentiell sein, wenn es um die Verteilung des Covid-19-Impfstoff geht. Ohne die genauesten und aktuellsten Temperaturdaten und exzellentes Verteilungs­man­age­ment könnte der Impfstoff Gefahr laufen, beschädigt zu werden.

Echtzeit-Trans­port­sicht­barkeit, wenn es darauf ankommt

Zusätzlich zur genauen Überwachung der spezifischen Temper­aturbe­din­gungen wird es aufgrund des Volumens und der Größe eine größere Herausforderung als sonst sein, sicherzustellen, dass alle Sendungen dorthin gelangen, wo sie hin sollen und pünktlich ankommen. Da der Impfstoff in jeden Winkel des Landes gelangen muss und über mehrere Transportmittel versandt wird, ist eine Echtzeit-Trans­port­trans­parenz umso wichtiger. Die Herausforderung wird noch größer, wenn Trans­portun­ternehmen mit dem globalen Versand beginnen und mit längeren Reisezeiten, mehreren Zwischenstopps, komplexeren Netzwerken, schwächeren Kontrollen und verschiedenen Vorschriften je nach Land konfrontiert sind. Phar­maun­ternehmen sind aufgrund des puren Wertes ihrer Sendungen ebenfalls auf Echtzeit-Transparenz angewiesen, und man könnte argumentieren, dass bei diesem Impfstoff noch mehr auf dem Spiel steht als sonst. Die Partnerschaft zwischen Produktschutz und Sicherheit ist jetzt entscheidend, und es ist noch wichtiger, die nötigen Instrumente für die Zusammenarbeit und die erforderliche Transparenz zu haben, um ein wachsames Auge auf diese wichtigen Sendungen zu haben.

Schaffung von Agilität über die gesamte Lieferkette

Diejenigen, die den Covid-19 Impfstoff herstellen, verteilen und transportieren, werden auf die Probe gestellt. Sie müssen sich einen Überblick über die gesamte Lieferkette verschaffen und ihre Pläne bei Bedarf anpassen. Agilität wird hier unabdingbar sein. Um sicherzustellen, dass die Impfstoffe reibungslos transportiert werden - sowohl um schneller als auch sicher an die Menschen zu gelangen - ist Transparenz in Echtzeit unabdingbar.