Diese 3 Fragen sollten Sie bei der Wahl Ihrer Supply Chain Visibility Plattform stellen

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Mehr denn je benötigen Unternehmen aktuelle Sendungsin­for­ma­tionen, um Störungen in der Lieferkette zu bewältigen, ETAs im Auge zu behalten und zu reagieren, wenn die Dinge nicht nach Plan laufen. Um all das und noch mehr zu erreichen, ist eine Real-Time-Transportation-Visibility Plattform (RTTVP) unabdingbar. 

RTTVPs sollten präzise und zeitnahe Informationen über den Standort, den Status und die geplante Ankunftszeit (ETA) einer Sendung liefern, um die Transparenz in der gesamten Lieferkette eines Unternehmens zu erhöhen und ineffiziente Prozesse zu verringern. Doch wie wählt man die richtige Plattform aus? 

Im April 2021 veröffentlichte Gartner seinen allerersten Magic Quadrant für Real-Time Transportation Visibility Platforms”. Der Magic Quadrant bewertet Plattformen auf der Grundlage von Umset­zungs­fähigkeit” und Vollständigkeit der Vision” und ist ein guter Ausgangspunkt für die Suche nach Ihrem idealen RTTVP-Anbieter. Eine Marktanalyse reicht jedoch nicht aus, um herauszufinden, welche Plattform den Kundenservice und die Funktionen bietet, die für Ihr Unternehmen am geeignetsten sind. Sie sollten sich auch mit den folgenden Fragen auseinandersetzen. 

Welche Funktionen werden benötigt? 

Achten Sie bei der Auswahl eines Anbieters darauf, welche Verkehrsträger er unterstützt und welche Sie nutzen. Kann das Produkt an Ihre speziellen Bedürfnisse angepasst werden? Da Visibility-Plattformen auf Daten basieren, sollten Sie herausfinden, wie diese Daten erfasst werden. Gleichzeitig ist es wichtig zu prüfen, wie die Bereitschaft Ihrer Kunden zur Teilnahme an dem neuen System aussieht - wie einfach ist das Onboarding und der Datenaustausch für sie? 

Da die meisten Plattformen ihre Angebote ständig aktualisieren und verbessern, sollten Sie sicherstellen, dass die von Ihnen gewählte Plattform Ihren aktuellen Anforderungen entspricht. Prüfen Sie außerdem, wie innovativ der Anbieter ist und wie offen er für Rückmeldungen ist. Vielleicht führt Ihr Feedback eines Tages zu einer neuen Funktion, die das Erlebnis für alle verbessert. 

Wie skalierbar ist die Plattform? 

Nachdem Sie sich für die Funktionen entschieden haben, die Sie jetzt brauchen, gehen Sie einen Schritt weiter. Wie plant Ihr Unternehmen, in Zukunft zu wachsen und zu expandieren? Vielleicht sind Sie derzeit im Inlandsverkehr tätig, spielen aber mit dem Gedanken, eines Tages auch international zu versenden. Dann wollen Sie sicher auch den Seefrachtverkehr in Ihr Toolkit aufnehmen. Oder Sie möchten beispielsweise Lageraktivitäten starten. Finden Sie heraus, wie sich Ihre RTTVP-Plattform an künftige Veränderungen anpassen lässt. Vergessen Sie nicht, sich zu erkundigen, wie eine langfristige Zusammenarbeit aussehen würde. Haben Sie einen festen Ansprechpartner oder eine zuverlässige Möglichkeit, sich bei Problemen oder Änderungen zu melden? 

Wie sieht die Erfolgsbilanz eines Anbieters aus? 

Achten Sie schließlich darauf, dass Sie einen Anbieter wählen, der nachweislich hält, was er verspricht. Fragen zum Unternehmenswach­stum, zu aktuellen Kunden, Erfahrungs­berichten und zur Inno­va­tion­s­geschichte sind ein guter Anfang. Infor­ma­tion­squellen wie Gartner Peer Insights und G2 bieten Bewertungen von echten Kunden und vermitteln ein klares Bild davon, wie die Zusammenarbeit mit einem bestimmten RTTVP-Anbieter aussieht und welchen Mehrwert eine Plattform bietet. 

project44 verfügt über ein umfassendes globales Carrier-Netzwerk, unser Kundenstamm umfasst die Top 3 der Fortune-500-Unternehmen und project44 wurde 2022 als Nummer 1 der FreightWaves FreightTech 25-Liste der innovativsten und wegweisendsten Unternehmen der Frachtbranche auszeichnet. 

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