Die Blockade der amerikanisch-kanadischen Grenzübergänge durch die Lkw-Fahrer des “Freedom Convoy” ist nur der jüngste Vorfall, der die Supply Chains beeinträchtigt. Seit Beginn der Covid-19-Pandemie vor zwei Jahren wurden die Lieferketten durch eine Reihe von Ereignissen erschüttert, angefangen mit verstopften Häfen bis hin zu Engpässen der Transportkapazitäten, die die normalen Lieferpläne durcheinanderbrachten, das Bestandsmanagement beeinträchtigten und zu Produktknappheit führten.
Die Proteste der kanadischen Lkw-Fahrer wurden ausgelöst durch die Einführung von Covid-19 Verordnungen
Die Freedom Convoy Lkw-Proteste führen weiterhin zu Störungen der Handelsströme zwischen den USA und Kanada. project44 möchte Ihnen basierend auf Daten unseres umfangreichen Transportnetzwerks ein klareres Bild der Auswirkungen der Blockade auf die Leistung der Lieferketten vermitteln. Als weltweit führende Plattform für Echtzeit-Transparenz Ihrer Lieferketten verfolgt project44 multimodale Bewegungen wie Lkw-Sendungen in den Vereinigten Staaten und Kanada, Europa sowie in anderen Regionen der Welt.
Der so genannte Freedom Convoy blockiert wichtige grenzüberschreitende Lkw-Routen, um gegen die Einführung einer Covid-19 Impfpflicht der kanadischen Regierung zu protestieren. Seit dem 15. Januar verlangt die kanadische Regierung, dass alle kanadischen Lkw-Fahrer, die aus den Vereinigten Staaten zurückkehren, vollständig geimpft sind, um eine 14-tägige Quarantänezeit zu vermeiden.
Inzwischen scheinen sich aber zunehmend Nachahmer auch in Europa zu finden: Unter anderem in Frankreich, Belgien und den Niederlanden kam es am Wochenende zu ähnlichen Protestveranstaltungen.
Proteste legen Grenzübergänge lahm
Der am stärksten betroffene Grenzübergang ist die Ambassador Bridge, die Detroit mit Windsor in Kanada verbindet. Nach Schätzungen des US-Verkehrsministeriums werden 30 Prozent des gegenseitigen Handels zwischen den USA und Kanada - etwa 600 Milliarden Dollar jährlich - per Lkw über die Brücke transportiert. Die Demonstranten blockieren auch die Grenzübergänge bei Emerson Point in der Provinz Manitoba und bei Coutts in Alberta.
Unternehmen, die auf den grenzüberschreitenden Handel angewiesen sind, um ihre Lagerbestände zeitnah aufzufüllen, bekommen die Auswirkungen der Protestblockaden zu spüren. Ford Motor Co, General Motors, Stellantis und Toyota haben in dieser Woche die Produktion in einigen Werken in der grenzüberschreitenden Region aufgrund von Teileengpässen heruntergefahren.
Obwohl die Automobilindustrie im Moment am stärksten von den Protesten betroffen ist, könnten anhaltende Verzögerungen bei Lkw-Lieferungen infolge der Blockaden durchaus Auswirkungen auf die Volkswirtschaften der USA und Kanadas haben. Kanada ist der zweitgrößte Warenhandelspartner der Vereinigten Staaten, während die Vereinigten Staaten für Kanada der größte Handelspartner sind.
Die Analyse der Situation durch project44
Aufgrund der Bedeutung der LKW-Ströme für den amerikanisch-kanadischen Handel hat project44 damit begonnen, die Auswirkungen der Truckerproteste auf die Lieferkette zu untersuchen. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Berichts zeigt die Analyse des Supply Chain Data Insight Teams von project44:
Bislang minimale Auswirkungen auf die kanadischen Lieferungen und Grenzübergänge insgesamt
Es gab nur einen leichten Anstieg (1 Prozent bis 9 Prozent in verschiedenen Regionen) bei Lieferverzögerungen im Frachtverkehr zwischen den USA und Kanada. Die meisten Unternehmen können diese Verspätungen ohne größere Beeinträchtigungen verkraften. Lieferverzögerungen von mehr als 5 Stunden haben jedoch erhebliche Auswirkungen auf Unternehmen, die Just-in-Time-Fertigungsverfahren einsetzen.

Bei Unternehmen in der Innenstadt von Ottawa stiegen die Rate jedoch allein in der letzten Woche von 23 auf 35 Prozent. Beachten Sie, wie sich der Freedom Convoy im Vergleich zu den Auswirkungen eines starken Schneefalls verhält. Während in der Innenstadt von Ottawa ähnliche Lieferverzögerungen wie bei einem Wetterereignis Mitte Januar zu verzeichnen sind, gilt dies nicht für die gesamte Stadt und Kanada.

Wir sehen noch keine messbaren Auswirkungen auf die weltweiten Lieferketten. project44 überwacht die Verweilzeiten zwischen dem Eintreffen von Containern in den Häfen und der Abholung durch LKWs und sieht derzeit nur wenige Prozentpunkte Veränderung im Rahmen der normalen täglichen Schwankungen.
Lieferketten können es sich nicht leisten, von Ereignissen überrumpelt zu werden
Um unvorhergesehende Ereignisse wie die aktuellen Proteste der LKw-Fahrer zu umschiffen, brauchen Unternehmen eine durchgängige, multimodale Supply-Chain-Transparenz ihrer Sendungen in Echtzeit sowie Daten für mehr Agilität und Manövrierfähigkeit. Durch Informationen über laufende Sendungen und Aufträge, voraussichtliche Ankunftszeiten für Lieferungen und Einblicke in die Leistung von Frachtführern und Routen können Unternehmen proaktiv Anpassungen in Produktion, Vertrieb und Vertrieb vornehmen, um längere Vorlaufzeiten für die Wiederauffüllung der Lagerbestände zu vermeiden.
project44 ist führend bei der Bereitstellung von Echtzeit-Transparenz für Unternehmen, um Lieferketten widerstandsfähiger zu gestalten. Wir planen daher, diese Seite regelmäßig mit unseren neuesten Erkenntnissen über die Auswirkungen der Truckerproteste auf die Lieferkette zu aktualisieren.