Gartner Report: Tipps zur Auswahl einer Echtzeit-Visibility-Plattform im Transportwesen

  Screen Shot 2020 11 17 at 09 56 44

Laden Sie Ihr Gratisexemplar des aktuellen Gartner-Berichts über die Definition von Echtzeit-Visibilität für den ROI hier runter.

Der Markt für Echtzeit-Visibilität im Transportwesen ist im Vergleich zur Trans­portin­dus­trie noch jung, hat sich aber in den letzten zehn Jahren rasant entwickelt. In einem Technologiemarkt, der schnell wächst, kann es eine Herausforderung sein, den Puls der Branche und der neuesten Lösungen zu halten.

Der neueste Marktleitfaden von Gartner für Echtzeit-Visibility-Plattformen im Transportwesen untersucht den aktuellen Stand des Marktes, gibt Empfehlungen für Verlader und 3PLs, worauf sie bei einer Lösung achten sollten, und gibt einen Überblick über die verfügbaren Visibility-Anbieter. Bei der Durchsicht des Berichts gab es einige wichtige Hinweise, von denen wir glauben, dass sie Ihnen helfen werden, sich auf dem sich wandelnden Markt zurechtzufinden. 

Die Nachfrage nach Visibilität im Transportwesen hat nicht nachgelassen.

Es ist keine Überraschung, dass die Nachfrage nach Visibilität nach wie vor wächst. Laut Gartner ist Visibilität nach wie vor eine der Spitzen­tech­nolo­gien, in die die Endanwender der Lieferkette investieren. Bis zum Jahr 2023 werden 50% der weltweit führenden Unternehmen in Echtzeit-Transport-Visibilität-Lösungen investiert haben”. 

Für eine Technologie, die erst einige Jahre alt ist, wird sie mit beeindruckender Geschwindigkeit angenommen. Und genau wie im Gartner-Bericht sehen wir, dass globale Lieferketten zunehmend in Echtzeit-Visibilität investieren. Obwohl die Visibilität viele Vorteile bietet, kommt es darauf an, Verladern und 3PLs mehr Kontrolle über ihre Liefer­ket­ten­abläufe zu ermöglichen. Laut Gartner ermöglicht es Führungskräften Einblicke in das, was in der Organisation sowie außerhalb der eigenen vier Wände des Unternehmens passiert, um ganzheitlich Prozesse zu steuern”.

Ein Weg zum Visibilität-Erfolg für globale Lieferketten

Da Lieferketten nach einer Lösung für Echtzeit-Transport Visibilität suchen, empfiehlt Gartner die Berücksichtigung von sechs Schlüs­selfak­toren. Im Nachfolgend haben wir diesen sechs Aspekten als Richtlinie einige Einblicke hinzugefügt, die auf Erfahrungswerten basieren und unseren Kunden helfen, Visibilität zu erreichen - von globalen Unternehmen bis hin zu führenden 3PLs.

1. Modale Abdeckung

Während die meisten Unternehmen ihre Aktivitäten auf dem Gebiet der Visibilität auf der Straße” beginnen, fangen mittlerweile viele an, sich auf zusätzliche Verkehrsträger zu erweitern. Durch die Auswahl eines Anbieters, der eine Abdeckung über alle Verkehrsträger hinweg bietet, können Sie auf der Abdeckung der Visibilität aufbauen.

project44 bietet eine verkehrsmit­telüber­greifende Abdeckung - einschließlich LKW-Ladung, See- und Bahnverkehr und multimodale Pakete - so dass sich die Kunden auf eine einzige Lösung für die Visibilität verlassen können.

2. Weltweite Präsenz

Ein Teil des Mehrwerts von Transport Visibilität besteht darin, einen kompletten Überblick über Ihre globale Lieferkette während des gesamten Lebenszyklus einer Ladung zu erhalten. Nordamerika und Europa sind zwar die fortschrit­tlich­sten Märkte, aber es ist wichtig, dass Sie Ihre langfristigen Pläne für globale Visibilität überprüfen und sich an die Anbieter wenden, die in den Schlüs­sel­re­gionen vertreten sind.

Um die Abdeckung dort zu gewährleisten, wo unsere Kunden sie brauchen, hat sich project44 auf den Aufbau eines leistungsstarken Carrier-Netzwerks in den verschiedensten Regionen konzentriert. 2018 erwarb p44 Europas führenden Anbieter von Visibilität, GateHouse Logistics, und hat seither die Abdeckung in der ganzen Welt weiter ausgebaut. Mit einer Abdeckung in rund 150 Ländern und einem Carrier-Onboarding, das in 16 Sprachen und Anwendungen in 14 Sprachen verfügbar ist, stellt der umfassende Support von p44 sicher, dass die Kunden den ROI von Visibilität auf dem schnell­st­möglichen Weg erfahren.

3. Carrier-Netzwerk

Ein starkes Carrier-Netzwerk ist die Grundlage für erfolgreiche Visibilität. Die Abdeckung über Carrier hinweg ist komplex, und ohne Zugang zu einem ausgedehnten Carrier-Netzwerk bleiben Verlader und 3PLs mit unvollständigen Daten zurück.

Um den Kunden einen umfassenden Überblick über ihre Sendungen in ihrem Netzwerk zu ermöglichen, hat project44 dem Aufbau von Verbindungen mit Spediteuren Priorität eingeräumt. Wenn Sie sich für project44 entscheiden, profitieren Sie von einem Zugang zum größten globalen Carrier-Netzwerk. Wir schätzen, dass unser Straßennetz 5 Mal größer ist als das unseres nächsten Konkurrenten.

4. Datenqualität

Während sich viele bewusst sind, welchen Wert Daten liefern können, ist die Qualität von Daten nicht immer gewährleistet. Wenn die Daten nicht genau vollständig oder aktuell sind, können sie nicht verarbeitet werden. Die Analy­se­funk­tionen sind nur so wertvoll wie die Daten hinter dem Algorithmus. Wenn Sie eine Lösung auswählen, sollten Sie verstehen, wie die Daten erfasst werden und was getan wird, um die Daten zu normieren und anzureichern. Ihr Team wird nur mit hochgenauen Daten wertvolle Erkenntnisse gewinnen. Durch die Priorisierung von Telematikverbindungen liefert project44 genaue Daten in Echtzeit.

Die Advanced Visibilität Platform™ nimmt die Daten auf, normiert sie und stellt sie den Stakeholdern in Echtzeit zur Verfügung, wodurch sichergestellt wird, dass Sie über zuverlässige Visibilität-Daten verfügen, um konkrete Entscheidungen treffen zu können.

5. TMS-Partnerschaften

Viele Verlader und 3PLs nutzen ein Trans­port­man­age­mentsystem (TMS) als einzige Infor­ma­tion­squelle für ihre Transportvorgänge. 

project44 verwendet ein Data as a Service (DaaS), das mit mehr als 57 TMS- und ERP-Systemen verbunden ist und nahtlos Visibilität-Daten an das zentrale System des jeweiligen Kunden liefert. Durch Partnerschaften mit den führenden Tech­nolo­giean­bi­etern, wie z.B. SAP und Oracle, können Anwender über die Visibilität hinaus einen umfassenderen Überblick über ihre Logistikprozesse erhalten.

Während die Technologie-Partnerschaften die Türen für die Wertschöpfung in weitere Teile der Lieferkette öffnen, bietet project44 zusätzlich eine Cloud-basierte Anwendung an, das Visibilität Operations Center™, mit der Sie Sendungsdetails überwachen und in Analysen eintauchen können.

6. Richtlin­ienkon­for­mität

Sie können keine erweiterte Visibilität ohne die Einhaltung der Vorschriften für Träger und Daten haben. Bei der Bewertung von Visibilität-Lösungen sollten Verlader und 3PLs verstehen, wie ihr Anbieter die Einhaltung der Carrier-Compliance erreichen will.

project44 ist der weltweit einzige Visibilität-Anbieter, der vertraglich Ergebnisse in Bezug auf den prozentualen Anteil Ihrer direkten Träger, die auf unserer Plattform nach lediglich 30 Tagen nach Projektbeginn sichtbar sind, anbietet. Das bedeutet, dass wir verstehen, dass die Einhaltung der Vorschriften von zentraler Bedeutung ist und dass Sie, wenn Sie sich für project44 entscheiden, sicher sein können, dass Sie von der erwartenden Erfüllung der Vorschriften profitieren werden - oder dass Sie eine Rückerstattung erhalten.. 

Lesen Sie hier den vollständigen Report von Gartner

Wenn Sie mehr über die Quantifizierung des ROI und die Erstellung eines Business Case für Echtzeit-Visibility erfahren möchten, laden Sie ein kostenloses Exemplar des neuesten Berichts von Gartner mit dem Titel How to Assess the Benefits and Return on Investment of a Real-Time Transportation Visibility Platform” herunter.

DEN BERICHT LESEN