Geringere Kosten und besserer Cashflow durch Optimierung des Transitbestands

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Dies ist Teil 2 unserer dreiteiligen Serie, in der wir Ihnen Tipps und Tricks verraten, wie Sie Ihre Lieferkette agiler machen. Teil 1 finden Sie hier. Wie die Spatzen von den Dächern priesen im Jahr 2022 viele Experten die Vorteile der Agilität: niedrigere Kosten und größere Effizienz. Doch so gut wie keiner zeigte konkret, wie Unternehmen echte Agilität erreichen. 

In unserem Webinar, From Buzzword to Reality:Ways to Actually Increase Supply Chain Agility (Vom Modewort zur Realität: 7 Tipps für eine agilere Supply Chain) präsentierten meine Kollegin Elizabeth Labuzienski, Solution Engineer bei project44, und ich konkrete Beispiele, welche praktischen und bewährten Möglichkeiten Movement – unsere Plattform für Visibilität in der Lieferkette – bietet, um Verspätungen und Kosten zu reduzieren und die Effizienz zu steigern. Wie das funktioniert, erklären wir Ihnen in diesem Beitrag. 

Im ersten Teil der Serie gingen wir auf drei Strategien und Taktiken rund um die Planung ein. In diesem Teil sehen wir uns zwei wichtige Strategien an, um die Effizienz im Transit zu verbessern. Im letzten Teil stellen wir zwei wichtige Ansätze zur Effizien­zsteigerung vor, bei denen die Prozes­sautoma­tisierung im Vordergrund steht. Damit haben wir dann alle sieben Tipps vorgestellt, wie Supply-Chain-Verantwortliche die Agilität tatsächlich verbessern. 

1. Anhand der Analyse von Detention & Demurrage die Gebühren und Standzeiten verringern 

Herausforderung:

Bekanntermaßen ist es sehr zeitraubend, einzelne Frachtaufträge im Blick zu behalten und ihren Verbleib in Echtzeit zu verfolgen. Wenn Sie die alleinige Verantwortung für Hunderte von Frachtaufträgen haben, ist diese Aufgabe fast nicht mehr zu stemmen. 

Meist gibt es nur sehr wenig Visibilität der entsprechenden Details. Um überhaupt an Informationen zu kommen, sind komplizierte manuelle Prozesse erforderlich. Beispiele sind selbst erstellte Berichte, komplizierte Tabellen oder unkonventionelle Workarounds. Selbst wenn es Ihnen gelingt, eine halbwegs effektive Lösung zusam­men­zuschus­tern, bietet diese selten auch nur annähernd aktuelle Informationen – ganz zu schweigen von Echtzeit-Daten. Zudem ist der Zeit- und Arbeitsaufwand bei solchen Lösungen enorm. 

Risikofaktoren:

Wird es zu schwierig oder zu zeitraubend, Position und Status einzelner Container nachzuverfolgen, nehmen viele Unternehmen Detention und Demurrage als notwendiges Übel hin. Sie machen sich vor, dass diese Ausgaben einfach Teil der Geschäftskosten sind. Das Problem ist jedoch, dass sich solche Gebühren schnell aufsummieren – manchmal sogar auf Hunderttausende oder gar Millionen von Euro jährlich. Unterm Strich können sich diese Ausgaben negativ auf das Gesamtergebnis Ihres Unternehmens auswirken. 

Movement von project44 ist die Lösung:

Um Container effektiv und effizient im Blick zu behalten, brauchen Sie mehr als nur präzise Angaben zu den Ankunftszeiten: Sie benötigen ein zentrales Dashboard, das die Bewegungen all Ihrer Container zeigt, nicht nur ihre Standorte, sondern auch Angaben zu kostenfreien Fristen, bevor zusätzliche Gebühren fällig werden. Solche Details benötigen Sie, damit Sie die Zahlung hoher Detention und Demurrage vermeiden. 

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Die Plattform Movement zeigt Ihnen genau, welche Container sich an welchen Löschhäfen befinden, wie lange sie schon dort sind und ob das Risiko von Demurrage besteht. All diese Informationen werden Ihnen gebündelt in einem übersichtlichen Dashboard angezeigt. 

Anhand dieser Informationen können Sie Detention und Demurrage innerhalb Ihres Frachtnetzes proaktiv steuern. Dies gestattet Ihnen wiederum, die Frachtrouten anzupassen, um den Terminplänen zu entsprechen, die auf den Ankunftszeiten basieren, die project44 mittels Machine Learning ermittelt. Die Kombination dieser beiden entscheidenden Fähigkeiten bedeutet, dass Sie immer einen Schritt voraus sind und mögliche Probleme frühzeitig erkennen. 

Vorteile:

  • Senken Sie Detention und Demurrage um 10–30 %.
  • Profitieren Sie von wenigeren und kürzeren Verspätungen und Standzeiten. 
  • Managen Sie schnell und effizient Erwartungen, denn Sie sehen alle notwendigen Informationen gebündelt im anwendungsfreundlichen Dashboard. 

Anwendungsfall aus der Praxis: Jede Woche etliche Stunden gespart

Ein Kunde von project44 hatte bisher Hunderte von Containern mithilfe eigens dafür entworfener Tabellen und manueller Prozesse selbst verwaltet. Seit der Umstellung auf die Plattform Movement spart das Unternehmen schätzungsweise etliche Stunden pro Woche. Das alte System war zudem sehr fehleranfällig. Jetzt kann der Kunde mit Movement genau erkennen, welche Container Gebühren verursachen. Dadurch wird weitere Zeit eingespart, da Ausnahmen schnell identifiziert und bearbeitet werden können. 

2. Mittels prädiktiver ETA überflüssige Ausgaben verringern und Liquidität verbessern

Herausforderung:

Für viele Bereiche des erfolgreichen Supply-Chain-Managements gilt: Die Wahl des richtigen Verkehrsträgers setzt voraus, dass Sie sich auf die Angaben zu den ETA und den Durchlaufzeiten der einzelnen Verkehrsträger verlassen können. Ohne diese Informationen, bleiben Ihnen nur Ihre besten Annahmen oder Sie arbeiten auf Basis des Status quo und hoffen auf das Beste. Logis­tik­fachkräfte von heute brauchen mehr Sicherheit und verlässliche Informationen, um Lieferketten zu steuern, in denen mehr Störungen denn je auftreten. 

Risikofaktoren:

Es gibt zweierlei Risiken: 1. Die Wahl des falschen Verkehrsträgers kann zu Fehlmengen führen. Dies hat verärgerte oder unzufriedene Kunden zur Folge. 2. Fehlendes Vertrauen in die Durchlaufzeiten führt dazu, dass Expressfracht gewählt wird, häufig per Luftfracht. Dies ist jedoch der teuerste Verkehrsträger und er wirkt sich negativ auf Gewinnmargen und verfügbare Liquidität aus. Sie haben somit die Wahl zwischen unzufriedenen Kunden ohne zusätzliche Gebühren oder zufriedenen Kunden bei niedrigeren Gewinnen. Keines der beiden Szenarien wirkt besonders attraktiv. 

Movement von project44 ist die Lösung:

Die Lösung ist einfach, aber nicht leicht: Sorgen Sie dafür, dass Ihr Team Zugriff auf präzise ETA der einzelnen Verkehrsträger hat – auf prädiktive, durchgängige ETA, auf die Verlass ist. Nur so können Sie überzeugt den passenden Verkehrsträger für die Lieferung wählen und abschätzen, ob Expressfracht tatsächlich notwendig ist. Hierzu wird die Ankunftszeit der Frachtlieferung mit dem Sicherheitsbestand abgeglichen. 

  Movement ETA

Vorteile:

  • Sparen Sie Zeit und Geld, indem Sie sich alle relevanten Informationen in Movement gebündelt anzeigen lassen. Dadurch brauchen Sie einzelne Angaben nicht in verschiedenen Quellen zu recherchieren und sparen Zeit. 
  • Treffen Sie Entscheidungen schon frühzeitig in der Lieferkette und eliminieren Sie Pufferzeiten, damit die Frachtbewegungen reibungsloser verlaufen. 
  • Kaufen Sie Frachtkapazität basierend auf Echtzeit-Informationen zu Engpässen. So sparen Sie Expressgebühren und wählen eher den richtigen Verkehrsträger. 

Anwendungsfall aus der Praxis: Vergleich der Transitzeiten als Basis für strategische Entscheidungen

Ein Kunde von project44 nutzt die Plattform Movement, um bessere Entscheidungen im Hinblick auf die Verkehrsträger für den Seetransport von China nach Melbourne zu treffen. Da er im Dashboard eine Fülle äußerst relevanter Informationen zu den Transitzeiten nach Frachtroute sieht, einschließlich etwaiger Abweichungen, kann der Kunde die beste Frachtroute für den Umschlag schnell und genau identifizieren. 

In einem konkreten Fall hatte der Kunde drei unterschiedliche Optionen für den Umschlag zur Auswahl: Shanghai, Ningbo und Hongkong. Mithilfe von Movement konnte er die Transitzeiten vergleichen und die schnellste Option ermitteln. Er konnte auch strategisch entscheiden, ob ihm die Durchlaufzeit der kostengün­stig­sten Option ausreichte, oder er eher die um zwölf Tage schnellere, aber teurere Premium-Option wählen sollte. Dank Movement hatte der Kunde die benötigten Informationen, um eine gut informierte Entscheidung mit einem bekannten Ergebnis zu treffen. 

Erfolgreiches Supply-Chain-Management: Die richtigen Informationen zur richtigen Zeit – zentral gebündelt im Dashboard

Speziell im Bereich der Liefer­ket­ten­l­o­gistik können fehlende Informationen zu riesigen Problemen werden. Zugriff auf detaillierte Informationen in Echtzeit, die zentral gebündelt sind, ist die Voraussetzung dafür, Ihre Effizienz, Agilität – und damit auch Ihre Profitabilität – zu verbessern. Sie benötigen schnellen Zugriff auf zuverlässige Daten, sodass Sie mögliche Probleme frühzeitig erkennen und alle Frachtaufträge proaktiv steuern können. Damit stellen Sie sowohl Kunden als auch die Chefetage zufrieden. 

Sie möchten mehr über diese beiden transitbezogenen Strategien und die fünf anderen Ansätze erfahren, die wir in den zwei anderen Teilen der Serie vorstellen? Dann sehen Sie sich die Aufzeichnung des Webinars an.