Die HCS Group ist ein international führender Anbieter von hochwertigen Kohlenwasserstoffspezialitäten. Ein Unternehmen, das aus zwei der ältesten Chemieunternehmen der Welt hervorgegangen ist, Haltermann und Carless. Heute besteht das zusammengeführte Geschäft aus drei starken Marken: Haltermann Carless, ETS Racing Fuels und Electrical Oil Services (EOS), mit weltweiten Vertriebsstrukturen in mehr als 90 Ländern.
Das Unternehmen hat sieben Produktionsstandorte, davon drei in Deutschland, zwei in Großbritannien und je eine in Frankreich und in den USA. Vertriebsniederlassungen befinden sich in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, USA und Japan. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Frankfurt am Main. Die Produktions- und Vertriebsteams werden durch erstklassige, zertifizierte Labore und Technikteams unterstützt, die einen breiten Anwendungsservice anbieten. So erreicht die HCS Group mit rund 500 Mitarbeitern ein Verkaufsvolumen von 500.000 t und einen Umsatz von 430 Millionen Euro.
Der Erfolg des Unternehmens ist das Ergebnis des schrittweisen Wandels der Geschäftsstrategie hin zu einem markt-, anwendungs- und serviceorientierten Ansatz, der nicht nur eine Vielzahl von Produkten anbietet, sondern an den Kundenanforderung ausgerichtete Komplettlösungen. Die Geschäftsstrategie der HCS Group basiert auf einer hohen Flexibilität in der Herstellung verschiedener spezieller Kohlenwasserstoffe, mit ausgezeichneter Zuverlässigkeit hinsichtlich der Produktqualität und der entlang der Prozesskette angebotenen Dienstleistungen.
Die Herausforderung
Von sieben Produktionsstandorten aus beliefert die HCS Group Kunden auf der ganzen Welt mit hochwertigen Kohlenwasserstoffspezialitäten. Diese Produkte sind oft auf langen, internationalen Transportketten unterwegs und werden am jeweiligen Auslieferungsort zu einem bestimmten Termin benötigt. Vor der Implementierung von project44 kam es immer wieder vor, dass das Chemieunternehmen und seine Kunden Verzögerungen auf dem Transportweg erst spät erkannt haben. Das führte nicht nur dazu, dass die Lieferung verzögert wurde, sondern es gab darüber hinaus nicht die Möglichkeit, sich rechtzeitig um eine andere Lösung zu bemühen.
Die HCS Group hat einen besonders hohen Anspruch an den eigenen Kundenservice und setzt sich immer wieder aktiv damit auseinander, wie die angebotenen Serviceleistungen weiter verbessert werden können. Das Unternehmen wollte seinen Kunden daher auch im Umfeld der Lieferketten einen besseren Service bieten und das Supply Chain Management erkundigte sich nach einer Lösung, die mehr Transparenz schafft. Dabei war es besonders wichtig, einen Anbieter zu finden, der die gesamte Transportkette zuverlässig abbilden kann, um jede Art von Verzögerung rechtzeitig zu erkennen und schnellstmöglich reagieren zu können. Das Ziel bestand vor allem darin, Kunden künftig proaktiv über mögliche Schwierigkeiten auf dem Transportweg zu informieren, um gemeinsam nach passenden Lösungen suchen zu können, um mögliche Auswirkungen der Verzögerungen zu minimieren.
Nach einer Produktrecherche und Gesprächen mit anderen Marktteilnehmern fiel die Wahl auf project44.
“Wir brauchten eine Lösung, die möglichst viele unserer Transportketten abdeckt und ein nachvollziehbares, transparentes Abrechnungsmodell anbietet. Mit project44 haben wir genau das gefunden.”
Die Lösung
Die HCS Group nutzt project44 für den Überseebereich und den Landverkehr. Entsprechende Schnittstellen machten die technische Implementierung der Lösung einfach umsetzbar, sodass das Team die Anwendung schnell nutzen konnte. Die Anbindung an das HCS SAP-System ermöglicht die Übertragung von Sendungsdaten an project44, wo die Transporte umfassend nachverfolgt werden können. Wichtig war neben der reibungslos funktionierenden Technik vor allem auch die Nutzerfreundlichkeit, damit die Teams von Anfang an unkompliziert mit der neuen Lösung arbeiten konnten. Dies gelang durch eine pragmatische von HCS entwickelte Lösung: Mit nur einem Klick gelangen die Mitarbeiter direkt von ihrem gewohnten Transportmanagement-Modul in SAP in das Shipment Tracking von project44 und sehen sofort, wo sich die Ware aktuell befindet und wann sie voraussichtlich am Zielort eintrifft.
“Wir können bereits 95 % unserer Überseecontainer über die Plattform von project44 nachverfolgen und sind damit sehr zufrieden.”
Dank der neu gewonnenen Supply-Chain-Transparenz ist die HCS Group nun in der Lage, Schwierigkeiten auf Transportwegen sofort zu erkennen und umgehend darauf zu reagieren. Kunden werden in einem solchen Fall proaktiv vom Serviceteam informiert. Die Auswirkungen der Verzögerungen auf dem Transportweg sind dank der neu gewonnenen Informationen auf ein Minimum reduziert, da das Team der HCS Group gemeinsam mit dem jeweiligen Kunden schnellstmöglich nach Lösungen für drohende Engpässe suchen kann. So werden aus unbemerkten Hindernissen in der Supply Chain überwindbare Herausforderungen. Das spart unnötige Kosten und erhöht die Kundenzufriedenheit.
90 Prozent der Ware der HCS Group werden flüssig, lose transportiert und lassen sich problemlos mit project44 nachverfolgen. Nachdem die Implementierung der Lösung erfolgreich abgeschlossen ist und demnächst auch die Migration auf Movement by project44 erfolgen wird, schmiedet das Team schon Zukunftspläne: Künftig soll das Tracking auf Bahntransporte und verpackte Ware erweitert werden, um auch in diesen Transportketten die Transparenz für die HCS Group und ihre Kunden zu erhöhen.
“Mit Movement können wir künftig sämtliche Transportketten digital in einer Oberfläche überwachen. So ermöglicht uns die Lösung volle Transparenz bei maximaler Benutzerfreundlichkeit.”
Die Ergebnisse
- Gesteigerte Planungsgenauigkeit dank umfassender Visibility
- Tracking von 95 % der Überseecontainer über die Plattform
- Rechtzeitige Benachrichtigung an Kunden im Verspätungsfall
- Reduzierung der negativen Einflüsse verspäteter Lieferungen auf die Produktionsabläufe
- Hohe Mitarbeiterzufriedenheit dank des durchdachten User Interface und der einfachen Anbindung an das vorhandene SAP-System
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