Die Lieferketten im Einzelhandel werden immer komplexer. Zudem sind höhere Kundenerwartungen, steigende Kosten und weitere Faktoren eine Herausforderung für Unternehmen. Um in diesem Umfeld erfolgreich zu bestehen, müssen Einzelhändler ihr Augenmerk vor allem auf die durchgängige Visibilität ihrer Lieferketten legen.
Erfahren Sie dazu mehr in unserem neuen Leitfaden Komplexität der Lieferkette im Einzelhandel meistern. Vorteile der End-to-End-Visibilität. In diesem Whitepaper zeigen wir Ihnen, wie Einzelhändler von Plattformen für Echtzeit-Visibilität wie project44 profitieren, um ihre Herausforderungen zu meistern und effektiver zu arbeiten.
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Immer komplexere Lieferketten im Einzelhandel
Der Einzelhandel ist von komplexen, globalen Lieferketten, Distributionsnetzen und Transportsystemen abhängig, um die Nachfrage von Verbrauchern zu befriedigen. Unterbrechungen, die Pandemie und die Zunahme des Onlinehandels haben die Komplexität erhöht. Einzelhändler müssen ihre Strategien anpassen, um all diese Herausforderungen erfolgreich zu bewältigen.
Kundenerwartungen erfüllen
Heutzutage erwarten Kunden beim Einkauf eine große Auswahl und die bequeme Abwicklung ihres Kaufs. Ob Kunden nun eine schnellere Lieferung wünschen oder die Ware lieber im stationären Handel kaufen: Einzelhändler müssen den Kauf von Waren und Dienstleistungen möglichst einfach gestalten. In unserem Whitepaper zeigen wir Ihnen, wie Einzelhändler von Echtzeit-Visibilität profitieren, um diese Kundenerwartungen zu erfüllen und zugleich immer komplexere Lieferketten im Griff zu behalten.
Visibilität als Grundlage besserer Entscheidungen erhöhen
Plattformen für Echtzeit-Visibilität liefern Einzelhändlern wichtige Informationen zum Sendungsstatus von Waren. Dadurch können sie datengesteuerte Entscheidungen treffen und effektiv auf Unterbrechungen der Lieferkette reagieren. Durchgängige Visibilität hilft Logistikfachkräften, die Nachfrage von Kunden zu befriedigen, Kosten zu senken und die betriebliche Effizienz zu steigern.
Betriebliche Herausforderungen überwinden
Erfahren Sie mehr über die betrieblichen Herausforderungen, vor denen der stationäre Handel und Onlinehändler stehen: Sie müssen Distributionsstrategien neu ausrichten, kostspielige Retouren und Umtauschaktionen abwickeln, die Kundenwahrnehmung aufrecht erhalten, den Customer Support entlasten und die Servicequalität von Speditionen messen. Darüber hinaus müssen Einzelhändler besser verstehen, wie sie von Visibilität profitieren, um diese Herausforderungen zu meistern und die Performance insgesamt zu verbessern.
Die vielen Vorteile von Visibilität in der Supply Chain
Für Supply-Chain-Spezialisten ist Visibilität kein Luxus, sondern die Voraussetzung dafür, Effizienz, Kosteneinsparungen und Kundenzufriedenheit zu steigern. Mit zunehmender Visibilität verbessern sich u. a. Datenmanagement, Zusammenarbeit, Exception Management auf der letzten Meile sowie die betrieblichen Abläufe. Diese Vorteile bedeuten größere Kundenzufriedenheit, Kosteneinsparungen, höhere Umsätze und besseres Risikomanagement.
Aufgrund des intensiven Wettbewerbs sind Einzelhändler gut beraten, mithilfe von Technologien ihre Lieferketten zu optimieren und sich einen Wettbewerbsvorsprung zu verschaffen. Unser Whitepaper Komplexität der Lieferkette im Einzelhandel meistern. Vorteile der End-to-End-Visibilität vermittelt, wie wichtig End-to-End-Visibilität ist und wie Einzelhändler damit ihre betrieblichen Herausforderungen meistern und Profitabilität erzielen.