Lenzing setzt neue Maßstäbe in der Liefer­ket­ten­trans­parenz durch Kombination von Echtzeit-Lieferverfolgung und CO2-Visibilität

  Lenzing Blog 3000x2000

München, 21.09.2023 – Die Lenzing Gruppe, ein weltweit führender Hersteller von Spezialfasern für die Textil- und Vliesstoffind­us­trien, hat einen weiteren Schritt zu Verbesserung der Transparenz und Effizienz der globalen Lieferkette der Faserindustrie unternommen: Gemeinsam mit project44, einem Anbieter von digitalen Supply-Chain-Lösungen, hat das Unternehmen ein wegweisendes Verfahren zur Echtzeit-Lieferverfolgung von Containern eingeführt. Im Einklang mit den Nach­haltigkeit­szielen von Lenzing ermöglicht das Trackingsystem den Partnern entlang der Lieferkette auch einen besseren Überblick über die CO2-Emissionen und optimiert dadurch das Kundenerlebnis.

Um die zunehmende Komplexität der Lieferketten innerhalb der Branche zu bewältigen, hat Lenzing eine vollständig integrierte Echtzeit-Program­mier­schnittstelle (API) zwischen ihre SAP-Software und der Plattform von project44 eingebunden. In Kombination mit fortschrit­tlicher künstlicher Intelligenz (KI), GPS-Sensoren und Technologien für maschinelles Lernen kann Lenzing ihren Kunden nun genaue Echtzeit-Informationen zu den Faserbestel­lungen bereitstellen – vom Lieferstatus über den Standort der Container bis hin zur Verfolgung der Schiffsrouten und den voraus­sichtlichen Ankunftszeiten in Häfen weltweit.

Unterstützt durch Echtzeit-Daten und vorausschauende Einblicke

Die globalen Supply-Chain-Probleme der letzten Jahre haben die Bedeutung einer fortschrit­tlichen und tech­nolo­giegestützten Lieferverfolgung hervorgehoben. Unser System zur Echtzeit-Lieferverfolgung von Containern steht ganz im Einklang mit unserer Unternehmensstrategie Better Growth und untermauert Lenzings Bestreben, die Lieferkette der Textil- und Vliesstoffind­us­trie digital zu transformieren und transparenter zu machen. Unsere bahnbrechende Lösung zur Nachverfolgung von CO2-Emissionen bis auf Containerebene zeigt, dass wir bereit und hochmotiviert sind, gemeinsam mit unseren Kunden ehrgeizige CO2-Reduktionsziele zu verwirklichen“, so Thomas Panholzer, Vice President Global Supply Chain bei Lenzing.

Zusammenarbeit für das gemeinsame Ziel einer besseren CO2-Transparenz

Im Rahmen ihres Nach­haltigkeitsver­sprechens bietet Lenzing durch das Echtzeit-Sendungsver­fol­gungssystem ihren Partnern in der Wertschöp­fungs­kette verbesserte Lösungen, um ihre CO2-Reduktionsziele zu erreichen. So erhalten Kunden sowohl auf Sendungs- als auch Containerebene Zugang zu Daten über Scope-3-Emissionen, die vom Global Logistics Emissions Council (GLEC) bestätigt sind. Anhand dieser Daten können Lenzing und ihre Kunden gemeinsam Ziele formulieren und Transportpläne anpassen, um die CO2-Emissionen zu reduzieren. 

Ausschlaggebend für die Visibilität innerhalb der Lieferkette ist und bleibt eine erfolgreiche Zusammenarbeit“, erklärte Jett McCandless, Gründer und CEO von project44. Lenzings Sendungsver­fol­gungssystem, das durch die einzigartigen Daten und Einblicke von project44 unterstützt wird, gibt Kunden einen beispiellosen Zugang zu Echtzeit­in­for­ma­tionen zur Lokalisierung von Sendungen auf der ganzen Welt. Wir sind fortwährend auf der Suche nach Partnerschaften mit Pionieren wie Lenzing, die bestrebt sind, ihr Angebot um neue Lösungen und Technologien zu erweitern.”

Mit dieser neuen Lösung zur CO2-Visibilität hat Lenzing einen entscheidenden Meilenstein erreicht. Während unsere Partner ihre Bemühungen um eine Reduzierung ihres CO2-Fußabdrucks intensivieren, stehen wir ihnen verlässlich zur Seite und geben ihnen die nötigen Informationen an die Hand, um weitere Senkungen zu erreichen“, bestätigte Jayaraman Sethuraman, Vice President of Global Sales Textiles bei Lenzing.

Wir schätzen Lenzings beständigen Einsatz, uns in unseren Bemühungen zur Reduktion der CO2-Emissionen zu unterstützen. Im Rahmen unseres unermüdlichen Engagements für Nachhaltigkeit greifen wir bei den Spinn- und Webprozessen auf grüne Energie zurück. Die Pallavaa Group ist daher gut aufgestellt, klimaneutrale Lösungen bis hin zum Ferti­gungss­chritt Rohgewebe bereitzustellen“, so Durai Palanisamy, Executive Director der Pallavaa Group.

Fortschreitende Digitalisierung zur Verbesserung der Effizienz und Transparenz in der globalen Wertschöp­fungs­kette der Faserindustrie

Die Vision von Lenzing IT ist es, die Welt zum Besseren zu verändern, indem wir die Kraft von Information und Technologie freisetzen. Dieses Projekt ist eines der vielen fantastischen Beispiele, die unsere Vision zum Leben erwecken. Wir sind bestrebt, die digitale Zusammenarbeit zu fördern, um die Kunden­zufrieden­heit und die Transparenz der Lieferkette entlang zu verbessern“, sagte Christian Platzer, Vice President Global IT & Digital Innovation.

Das neue Lenzing System zur Echtzeit-Lieferverfolgung steht den Kunden des Unternehmens ab September weltweit zur Verfügung.

Weiteres Bildmaterial finden Sie hier.


Über die Lenzing Gruppe

Die Lenzing Gruppe steht für eine ökologisch verant­wor­tungs­be­wusste Erzeugung von Spezialfasern aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz. Mit ihren innovativen Produkt- und Tech­nolo­gielö­sungen ist die Lenzing Gruppe Partnerin der globalen Textil- und Vliesstoffher­steller und treibt zahlreiche neue Entwicklungen voran.

Die hochwertigen Fasern der Lenzing Gruppe sind Ausgangsmaterial für eine Vielzahl von textilen Anwendungen – von der eleganten Oberbekleidung über vielseitige Denim-Stoffe bis zur High-Performance-Sportbekleidung. Aufgrund ihrer konstant hohen Qualität sowie ihrer biologischen Abbaubarkeit und Kompostier­barkeit eignen sich Lenzing Fasern auch bestens für den Einsatz in Hygieneprodukten und für Anwendungen in der Landwirtschaft.

Das Geschäftsmodell der Lenzing Gruppe geht weit über jenes eines klassischen Faserherstellers hinaus. Gemeinsam mit ihren Kunden und Partnern entwickelt sie innovative Produkte entlang der Wertschöp­fungs­kette, die einen Mehrwert für Konsument:innen schaffen. Die Lenzing Gruppe strebt eine effiziente Verwendung und Verarbeitung aller Rohstoffe an und bietet Lösungen für die Umgestaltung der Textilbranche in Richtung Kreis­laufwirtschaft. Um die Geschwindigkeit der Erderwärmung zu reduzieren sowie die Ziele des Pariser Klimaabkommens und des Green Deals der EU-Kommission zu erreichen, hat Lenzing eine klare Vision: eine CO2-freie Zukunft zu verwirklichen. 

Über project44

project44 ist die weltweit führende Plattform für Verlader und Logis­tik­di­en­stleister. project44 verbindet, automatisiert und bringt Visibilität in die wichtigsten Trans­port­prozesse, um Erkenntnisse zu beschleunigen und die Zeit zu verkürzen, die benötigt wird, um diese Erkenntnisse in Aktionen umzusetzen. Durch den Einsatz der cloudbasierten Plattform von project44 können Unternehmen ihre betriebliche Effizienz steigern, Kosten reduzieren, die Versandleistung verbessern und ihren Kunden ein außergewöhn­liches Erlebnis wie bei Amazon bieten. Verbunden mit Tausenden von Spediteuren weltweit und mit umfassender Abdeckung für alle ELD- und Telematik-Geräte auf dem Markt, unterstützt project44 alle Transportarten und Versandtypen, einschließlich Luft, Paket, Final-Mile, Less-than-Truckload, Volume Less-than-Truckload, Sammelgut, LKW-Ladung, Bahn, Intermodal und Ozean. Im Jahr 2021 wurde project44 im Magic Quadrant von Gartner als Leader unter den Real-Time Transportation Visibility Providern eingestuft. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie www.project44.de.