project44 schafft für globale Supply Chains Echtzeit-Trans­portvis­i­bil­ität auf Chinas Straßen

  2021 05 12 APAC Expansion BL

Als wichtigster Exporteur und zweitgrößter Importeur von Waren weltweit ist China entscheidend für globale Lieferketten. Das Tracking von Waren mit Ursprung in China ist für gut funktionierende globale Lieferketten unerlässlich, wie die Pandemie bedingten Lieferengpässe und Nachfragespitzen schmerzhaft gezeigt haben. Bis vor kurzem waren Supply Chain Manager blind was das Tracking von Lkw-Transporten in Chinas Landesinnerem betrifft. Dank der weit verbreiteten Einführung von Telematik durch chinesische LKW-Fahrer kann project44 jetzt, Echtzeit-Transparenz über LKW-Bewegungen in China liefern.

Chinas wichtige Rolle im Welthandel

China exportierte im Jahr 2020 weltweit Waren im Wert von 2,591 Billionen US-Dollar, wobei 17,5 Prozent dieser Exporte in die USA gingen. China importierte Waren im Wert von 2,055 Billionen Dollar und lag damit bei den Importen an zweiter Stelle hinter den USA

Da 90 Prozent des chinesischen Marktes aus unabhängigen Truckern besteht, gilt Chinas Straßengüter­verkehr als der größte der Welt. Doch trotz der führenden Rolle Chinas als Ausgangs- und Zielort für Fracht im Welthandel hatten globale Supply-Chain-Unternehmen bisher keine ausreichende Visibilität bei inländischen Sendungen. 

Hohe Akzeptanz von Telematik in Chinas Lkw-Branche

Chinesische Lkw-Flotten begannen 2012 mit dem Einsatz von Telematikgeräten, als die chinesische Regierung deren Verwendung in Nutzfahrzeugen vorschrieb. Heute muss jeder Lkw in China über 12 Tonnen mit einem GPS-Gerät ausgestattet sein.

Da eine beträchtliche Anzahl chinesischer Spediteure Telematiksysteme nutzt, ist es nun möglich, diese Spediteure mit der Visi­bil­ität­splat­tform von project44 zu verbinden und Echtzeit-Sendungstracking auf der Straße in China anzubieten. project44s Lösung ermöglicht es Unternehmen, die Lieferketten in China steuern, eine vorausschauende Visibilität, die die Ursprungs-LKW-Daten mit Hafen-Gateways verbindet.

Begeisterung: Visibilität auf Chinas Straßen

Supply-Chain Manager führender Unternehmen sind begeistert von der Aussicht, Echtzeit-Transparenz über Lkw-Bewegungen innerhalb Chinas Grenzen zu haben. Eine bessere Visibilität sowohl der inländischen als auch der ankommenden Warenströme in unsere asiatischen Produk­tion­sstätten, insbesondere in China, könnte für uns sehr wertvoll sein”, sagt Dror Noach, Vice President of Global Logistics bei CNH Industrial. Wir glauben, dass die Bestrebungen von project44, die Abdeckung in dieser Region zu erweitern, uns helfen können, die Versorgungssicher­heit zu verbessern und unsere Effizienz zu steigern.”

Renée Ure, Lenovos Chief Operating Officer für die Infrastructure Solutions Group, fügt hinzu: Es ist wichtig zu wissen, wann die Waren unserer Lieferanten in unseren Fabriken auf der ganzen Welt ankommen. project44s Expansion in den asiatisch-pazifischen Raum wird uns weitere End-to-End-Visibilität in unsere globalen Lieferkette geben, damit wir unsere Versprechen gegenüber unseren Kunden einhalten können.”

Das Mark­t­forschung­sun­ternehmen Gartner stellt fest, dass das Interesse an Echtzeit-Trans­port­in­for­ma­tionen in der asiatisch-pazifischen Region stark gestiegen ist. Die schiere Größe des asiatisch-pazifischen Raums in Kombination mit den unter­schiedlichen Kulturen, die dort verbreitet sind, schafft einzigartige Heraus­forderungen für das Transportwesen”, sagt Bart A. De Muynck, Research Vice President, Transportation Technology bei Gartner. Unternehmen, die komplexe globale Lieferketten betreiben, bevorzugen oft Visibility-Lösungen, die weltweit implementiert und genutzt werden können.”

Die Expansion von project44 in China entspricht den Kundenbedürfnissen

project44 erweitert seine Echtzeit-Trans­paren­z­plat­tform um Lkw-Sendungen innerhalb Chinas und ermöglicht damit globalen Lieferketten mehr Ausfall­sicher­heit und Agilität. Wir bei project44 wollen dort sein, wo unsere Kunden uns brauchen, was bedeutet, dass wir mit Spediteuren auf der ganzen Welt verbunden sein müssen”, sagt Jett McCandless, CEO und Gründer von project44. Zum ersten Mal können Verlader einen wirklich globalen Überblick über ihr Liefer­ket­ten­net­zwerk auf einer einzigen Plattform erhalten.”