project44 übernimmt Last-Mile-Delivery- und Customer-Experience-Spezialisten Convey

  P44 Convey Blog
  • Mit Convey erweitert project44 die Echtzeit-Visibilität und das Ausnahme-Management von project44 auf die letzte Meile – einschließlich Paket-, Kurier- und Haustürzustel­lung sowie Transparenz von Retouren
  • Durch die Übernahme entsteht ein weltweit führender Anbieter moderner digitaler Supply-Chain-Technologie, der die größten Unternehmen der Welt unterstützt
  • Neue KI-Funktionen von Convey verbessern die Zusammenarbeit, fördern die Workflow-Automatisierung und schützen mit End-to-End-Transparenz und vorausschauenden Auftragsprog­nosen vor Geschäftsunterbrechungen

Chicago – 21. September 2021 – project44, der weltweit führende Anbieter von Echtzeit-Visibilität für Lieferketten, gibt die Übernahme von Convey bekannt. Der Spezialist für Last-Mile-Technologie mit Sitz in Austin ermöglicht außergewöhnliche Direct-to-Consumer-Liefererlebnisse für mehr als 200 der weltweit größten Marken – darunter The Home Depot, Nieman Marcus, Ferguson und Ingram-Micro. Im Gartner 2021 Magic Quadrant für Echtzeit-Visi­bil­ität­splat­tformen wurde Convey als Challenger ausgezeichnet. Das Unternehmen kombiniert Echtzeit-Visibilität, Post-Purchase-Erfahrungen und auf maschinellem Lernen basierende Analysen, um das Kundenerlebnis zu verbessern. Gemeinsam bedienen Convey und project44 nun die gesamte globale End-to-End-Lieferkette und bieten Echtzeit­trans­parenz vom Rohstoff bis zur Zustellung an der Haustür. Auf diese Weise unterstützen sie Markenhersteller dabei, ihren Kunden differenzierte Direct-to-Consumer- und E-Commerce-Erlebnisse zu bieten.

Die Akquisition für einen Gesamtbetrag von 255 Millionen Dollar ist die dritte und bisher größte Übernahme durch project44 in diesem Jahr. Das Unternehmen festigt damit seine Position als Bindeglied für moderne Lieferketten. Anfang 2021 hatte project44 mit einer Bewertung von mehr als 1,2 Milliarden Dollar den Unicorn-Status erlangt. Mittlerweise ist das Unternehmen, gemessen an Umsatzrendite, Kundenzahl und Anzahl der Spediteure, der größte Anbieter von Visi­bil­ität­splat­tformen. Durch die Übernahme von Convey kann project44 mehr als 880 globale Verlader und Logistik-Drittanbieter mit einem Netzwerk von 113.000 Spediteuren, 2,6 Millionen Assets und mehr als 9 Milliarden Sendungsereignissen auf der letzten Meile verbinden. Auf diese Weise können die Verlader ihre Kosten optimieren, den Umsatz steigern sowie die Geschwindigkeit, den Service und die Delivery Experience verbessern.

Die Übernahme ist auch deshalb von Bedeutung, weil sie die Position von project44 als bevorzugter Käufer für die Logis­tik­tech­nolo­gie­un­ternehmen der Generation 2 unterstreicht. Mit drei Übernahmen in den letzten sechs Monaten, darunter Ocean Insights, ClearMetal und nun Convey, ist project44 nun die größte Logis­tik­tech­nologie-Marke der Generation 2. Die modernen Tech-Stacks ermöglichen es dem Unternehmen, die technologischen Komponenten von Convey innerhalb der project44-Plattform wiederzu­ver­wenden. Dabei ist die Durchlaufzeit wesentlich kürzer als dies bei einem traditionellen Logis­tik­tech­nolo­giean­bi­eter der Generation 1 möglich wäre.

Einst eine Back-Office-Funktion, wird die Lieferkette heute von Verbrauchern und der Industrie als wichtige – wenn nicht sogar die wichtigste – Geschäfts­funk­tion von der Main Street bis zur Wall Street weltweit anerkannt. Laut Gartner®, Inc. sind die End-to-End-Visibilität in der Lieferkette, der Zugang zu Kunden­er­fahrungs­daten (CX) und die Abstimmung mit unternehmensweiten CX-Strukturen und -Initiativen die wichtigsten Maßnahmen, um eine stärker auf CX ausgerichtete Liefer­ket­tenkultur zu fördern.“1

project44 löst die für Unternehmen größte Herausforderung der heutigen Zeit: die sich ständig ändernden Kunden­er­wartungen zu erfüllen und dabei betrieblich effizient zu sein – trotz großer Unsicherheit und wachsender Komplexität”, sagt Jett McCandless, CEO und Gründer von project44. Die Übernahme von Convey bringt project44 bis an die Haustür und hilft unseren Partnern, proaktiver und effizienter zu werden. Damit können sie die Produkte liefern, die die Kunden im bevorstehenden Weih­nachts­geschäft und auch danach bestellen wollen.”

project44 und Convey verändern die Art und Weise, wie Unternehmen aus Veränderungen lernen und darauf reagieren – zum Beispiel Versand­verzögerungen, ETA-Änderungen, der COVID-bedingte Arbeit­skräfte­mangel oder Hafen­schließungen. Da in diesem Jahr eine schwierige Weihnachtssaison bevorsteht, ist die Nachfrage nach einer durchgängigen Auftragsvis­i­bil­ität und prädiktiver Problemerkennung größer denn je. Die mit Convey hinzugewonnenen Funktionen, einschließlich der Möglichkeit, Probleme bei der Paketzustellung durch automatisierte Kundenkom­mu­nika­tion zu lösen, erweitern das Angebot an Workflow-Lösungen von project44. Sie erlauben es Spediteuren und Logis­tik­di­en­stleis­tern, weniger Zeit auf manuelle Tätigkeiten zu verwenden und sich stärker auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren.

Unternehmen müssen nicht nur Aufträge erfüllen und Waren ausliefern. Sie müssen auch die richtigen Prognosen hinsichtlich Verfügbarkeit und Lieferung machen. Volatile Bedingungen, eine enorme Komplexität und Blind Spots entlang der Lieferkette erschweren das jedoch”, so McCandless weiter. Mit der Übernahme von Convey haben wir dieses Problem gelöst und machen project44 zur logischen Wahl für jedes Unternehmen, das die Lieferkette und Logistik als Wettbe­werb­svorteil und Treiber der Markentreue nutzen will.”

Gemeinsam bieten project44 und Convey eine Lösung, die für Kunden und Partner entlang der Supply Chain einen mehrfachen Mehrwert generiert:

  • Einheitlicher Überblick über die Lieferkette – vom Rohstoff bis zur Zustellung an der Haustür
  • Ausgefeilte Lieferfunktionen, wie sie im E-Commerce zum Einsatz kommen, werden auch für den wesentlich größeren B2B-Markt bereitgestellt.
  • Durch die Rationalisierung der täglichen Arbeitsabläufe und die Zusammenarbeit zwischen Versendern, Verkäufern und Spediteuren wird Overhead reduziert – bei gleichzeitiger Kapaz­itätssteigerung für wertschöpfende Aufgaben
  • Verstärkte Nutzung von KI in der Lieferkette durch vorausschauende ETAs und dynamische Transitzeiten vor und nach dem Kauf – auf Basis eines in der Branche besonders zuverlässigen, umfassenden und hochwertigen Transportdatensatzes

Salesforce, Google und Adobe haben praktisch jeden Aspekt des digitalen Kunden­er­leb­nisses durch Visibilität und intelligente Entschei­dungs­findung in Form von Marketing-Automatisierung, gezielter Werbung und Personalisierung verändert. Mit Convey setzt project44 diesen Ansatz und die dazugehörige Spitzen­tech­nologie in einem Bereich um, der bisher besonders komplexe Heraus­forderungen in Sachen Kundenerfahrung gestellt hat: die Lieferkette”, sagt Rob Taylor, Gründer und CEO von Convey. Wir sind begeistert, künftig mit project44 zusam­men­zuar­beiten und freuen uns darauf, eines der weltweit größten und disruptivsten Soft­ware­un­ternehmen weiter auszubauen.”

Verbesserung des Kundenerlebnisses

Auch Devin Van Hout, Vice President of Digital Commerce bei Ferguson Enterprises ist überzeugt: Angesichts Tausender von Sendungen, die zu jedem beliebigen Zeitpunkt unterwegs sind, und den dazugehörigen Informationen, die sich in verschiedenen Systemen im Unternehmen befinden, ist es nicht einfach herauszufinden, welche Aufträge unsere sofortige Aufmerksamkeit erfordern. Mit der Lösung von Convey hat unser Team alle Informationen, die es benötigt, um von reaktiv auf proaktiv umzuschalten. Gleichzeitig bekommen wir Kommu­nika­tion­stools an die Hand, mit denen alle relevanten Parteien die gleiche Ansicht haben. Das Ergebnis ist Kundenerfahrung, die trotz der enormen B2B-Komplexität einfach und konsistent ist.”

project44 wird am 28. September um 9:00 Uhr CST die erste virtuelle Supply Chain Live-Veranstaltung ihrer Art ausrichten. Darin geht es um die Heraus­forderungen, mit denen sich Marken im Vorfeld der für den Einzelhandel wichtigsten Saison und inmitten eines weiteren disruptiven Jahres konfrontiert sehen. Darüber hinaus beinhaltet die Veranstaltung einen Fireside-Talk mit Bart De Muynck, Vice President of Research bei Gartner. Die Anmeldung zur Supply Chain Live ist auf folgender Website möglich. Mehr Informationen zu den für die Lieferketten des Einzelhandels entscheidenden Erkenntnissen der project44-Plattform gibt es auf project44.de.

1 Gartner, Supply Chain Executive Report Drive Customer Value Through Culture and Insights”: Thomas O’Connor, Beth Coppinger, 30. August 2021. GARTNER ist eine eingetragene Marke und Dien­stleis­tungs­marke von Gartner, Inc. und/​oder seinen Tochterge­sellschaften in den USA und international und wird hier mit Genehmigung verwendet.

Überproject44
project44 ist die weltweit führende Plattform für Verlader und Logis­tik­di­en­stleister. project44 verbindet, automatisiert und bietet Einblicke in die wichtigsten Trans­port­prozesse, um Einblicke zu beschleunigen und die Zeit zu verkürzen, die benötigt wird, um diese Einblicke in Maßnahmen umzusetzen. Durch den Einsatz der cloud basierten Plattform von project44 können Unternehmen ihre betriebliche Effizienz steigern, Kosten senken, die Versandleistung verbessern und ihren Kunden ein außergewöhn­liches, Amazon-ähnliches Erlebnis bieten. project44 ist mit Tausenden von Spediteuren weltweit verbunden und verfügt über eine umfassende Abdeckung für alle auf dem Markt befindlichen ELD- und Telematikgeräte. project44 unterstützt alle Transportarten und Versandtypen, einschließlich Luftfracht, Pakete, Endmeilen, Stückgut, Volumenstückgut, Sammelgut, Lkw-Ladung, Bahn, Intermodal und Seefracht. Im Jahr 2021 wurde project44 im Magic Quadrant von Gartner als Leader unter den Real-Time-Transportation-Visibility-Providern eingestuft. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie www.project44.de.

Über Convey

Convey ist der weltweit führende Anbieter von Delivery Experience Management (DEM) und sorgt für außergewöhnliche Kundenerlebnisse bei der Zustellung für einige der weltweit bekanntesten Marken im Einzelhandel und in der Logistik. Die DEM-Plattform des Unternehmens kombiniert geschätzte Lieferdaten, Echtzeit-Transparenz während des Transports, Kommunikation nach dem Kauf und KI-gesteuerte Erkenntnisse, um eine Lösung zu schaffen, die die Lieferung auf der letzten Meile perfektioniert. Convey wurde 2013 gegründet und hat seinen Sitz in Austin, Texas. Erfahren Sie mehr über Convey unter: www.getconvey.com.

Media Contact

TEAM LEWIS
Jens Schwing / Christiane Conrad
+49 (0)89 173 019 -20 / -28
project44GER@teamlewis.com