Warum schnelles Umladen an der Laderampe die Arbeitsmoral der Fahrer steigert.

  2021 05 03 Driver Retention BL

Ein Grund, warum Kraftfahrer den Beruf aufgeben oder ihren Arbeitgeber für einen anderen verlassen, sind unnötige Wartezeiten an der Laderampe. Wenn der Fahrer lange darauf warten muss, dass der Lkw be- oder entladen wird, kann er seine Runden nicht machen und abends nicht rechtzeitig Feierabend machen. Angesichts des landesweiten Mangels an Lkw-Fahrern muss die Logistikbranche etwas tun, um die Arbeit für diese Menschen zu verbessern.

Nach Angaben des US Bureau of Labor Statistics fehlen in der US-Trucking-Branche bereits mehr als 59.000 Fahrer. Es wird erwartet, dass sich dieser Mangel im kommenden Jahrzehnt noch verschärfen wird, da immer mehr Fahrer in den Ruhestand gehen. Die American Trucking Associations schätzt, dass die Branche in den nächsten zehn Jahren etwa 1,1 Millionen neue Fahrer einstellen muss.

Die Anwerbung und Bindung von Fahrern stellt eine große Herausforderung für Speditionen dar, die etwa drei Viertel der Gütertransporte in den USA abwickeln. Um den Beruf des Lkw-Fahrers attraktiver zu machen, müssen die Spediteure Maßnahmen ergreifen, um die Bezahlung zu erhöhen, die Arbeits­be­din­gungen zu verbessern und die Unzufriedenheit am Arbeitsplatz zu minimieren, wo immer dies möglich ist.

Die Frustration über Verzögerungen an der Rampe

Eine der größten Beschwerden der Fahrer sind die Verzögerungen beim Be- und Entladen eines LKWs beim Kunden. Diese Verzögerungen können manchmal mehrere Stunden dauern. Dieser Zeitverlust geht zu Lasten der hours of service (HOS ) limits”, also der Anzahl der Stunden, die ein Lkw-Fahrer pro Tag arbeiten darf, und der Häufigkeit, mit der er gemäß den staatlichen Sicher­heitsvorschriften arbeiten darf.

Darüber hinaus können sich Verspätungen an den Docks auch auf die Entschädigung des Fahrers auswirken, wenn er nach Kilometern bezahlt wird und durch die HOS-Vorschriften daran gehindert wird, zusätzliche Abholungen oder Ablieferungen vorzunehmen. Unabhängig davon, ob die Fahrer nach Stunden oder nach Kilometern bezahlt werden, sind Verspätungen an der Rampe eine der größten Beschwerden am Arbeitsplatz, da diese Verzögerungen sie daran hindern, pünktlich nach Hause zu kommen.

Die Lösung für Lkw-Verspätungen

Wenn empfangende Unternehmen geschätzte Ankunftszeiten (ETAs) verwenden, die auf der Grundlage von Echtzeit­in­for­ma­tionen über den Aufenthaltsort des LKWs auf der Strecke berechnet werden, können sie ihre Arbeit­sres­sourcen im Lager oder Werk besser planen, um ein Fahrzeug zu be- oder entladen.

Spedi­tion­sun­ternehmen können prädiktive ETAs bereitstellen, indem sie sich der project44 Advanced Visibility Platform anschließen, die das empfangende Unternehmen automatisch über eine laufende Lieferung auf dem Laufenden hält. Die Plattform aktualisiert den Empfänger mit voraus­sichtlichen Ankunftszeiten und gibt Warnungen über mögliche Verzögerungen aus, wenn der Fahrer auf dem Weg zum Empfänger auf Verkehrsstaus, Straßenarbeiten oder schlechtes Wetter stößt. Aufgrund der automatischen Updates über den Fortschritt der Fahrt muss ein Fahrer auch keine manuellen Anrufe tätigen, um das empfangende Unternehmen über die Ankunftszeiten zu informieren.

Die Teilnahme an project44 ist für Trucker kostenlos

Die Teilnahme am project44-Netzwerk ist für Fuhrunternehmen kostenlos. Das Onboarding ist ebenfalls einfach, da ein Fuhrunternehmen seine Daten nur einmal in die Plattform integrieren muss, um mit all seinen Kunden zu kommunizieren.

Da project44 einem Spediteur die Möglichkeit gibt, über seine Plattform mit Verladern und Empfängern zusam­men­zuar­beiten, können alle zusammenarbeiten, um übermäßige Verspätungen im Hafen zu vermeiden. Wenn Speditionen mit ihren Partnern in der Lieferkette zusammenarbeiten, um die Wartezeiten an der Rampe zu minimieren, verbessert sich die Arbeitsmoral der Fahrer, da eine der größten Frustrationen beseitigt wird, die die Fahrer von diesem Beruf abhalten.

Ein Spedi­tion­sun­ternehmen zu einem bevorzugten Arbeitsplatz machen

Ein Spedi­tion­sun­ternehmen, das sich den Ruf erarbeitet hat, seine Fahrer pünktlich zu bedienen und sie nachts nach Hause zu bringen, wird zu einem bevorzugten Arbeitsplatz. Der Einsatz einer fortschrit­tlichen Sicht­barkeit­splat­tform zur Verringerung von Verspätungen an der Rampe ist ein Schritt, den Fuhrunternehmen unternehmen können, um die Fahrer hinter dem Steuer zu halten.