Weitere 100 Mio. USD für project44 in Series-D-Finanzierung mit Insight Partners

  2020 12 21 Series D External

Weitere 100 Mio. USD für project44 in Series-D-Finanzierung mit Insight Partners

Neues Kapital für den Ausbau der Inter­na­tion­al­isierung und die technologische Weit­er­en­twick­lung der Trans­portvis­i­bil­ität­splat­tform

  • Insight Partners ist Lead Investor für die Series D bei project44
  • Fokus ist die Inter­na­tion­al­isierung des Unternehmens
  • project44 nutzt das Kapital um ihre Advanced Visibility Plattform weiter zu entwickeln

project44, einer der weltweit führenden Anbieter von Liefer­ket­ten­trans­parenz für Verlader und Logis­tik­di­en­stleister (LSP), sicherte sich weitere 100 Mio. USD in einer Series-D-Finanzierungsrunde. Die von Insight Partners geführte Runde folgt auf das über­durch­schnit­tlich schnelle Wachstum des Unternehmens im Jahr 2020. Denn die Störungen in der Lieferkette während der Pandemie haben dazu geführt, dass jetzt weltweit viele Unternehmen den Fokus auf die Stärkung der eigenen Supply Chain legen. Dabei steht häufig die bessere Nachverfolgung und Sicherung einer termingerechten Auslieferung im Vordergrund. Das Investment wird in den Ausbau des schon weltweit führenden, multimodalen Carrier-Netzwerks von project44 in Nordamerika, Europa, dem Nahen Osten, Afrika, Lateinamerika und Asien fließen, sowie in Produk­tin­no­va­tionen, Partnerschaften und bessere Integrationen. project44 will mit seiner Advanced Visibility Platform die fortschrit­tlichste und umfassendste Lösung auf dem Markt anbieten.

Zu den weiteren Investoren gehören 8VC, Emergence Capital, Omidyar Technology Ventures, Sapphire Ventures, Sozo Ventures, and Underscore VC.

2020 hat die Heraus­forderungen, denen sich Unternehmen stellen müssen, um die Visibilität ihrer Lieferketten zu garantieren drastisch erhöht“, sagt Jett McCandless, CEO und Gründer von project44. Eine digitale Transformation zum besseren Verständnis und Handling von Versand­verzögerungen und -status war schon vor der Pandemie wichtig; jetzt ist sie eine unternehmerische Notwendigkeit. Mit unserer Best-in-Class-Lösung waren wir die erste Wahl für Logis­tikun­ternehmen, die sich an die neuen logistischen Heraus­forderungen anpassen mussten. 2020 haben wir im Vergleich zu unseren Mitbewerbern im Bereich der Liefer­ket­ten­trans­parenz den größten Zuwachs an neuen Kunden und mit 118 % die höchste Netto-Revenue-Retention* verzeichnet. Mit dieser Serie-D-Finanzierung und einer engeren Zusammenarbeit mit unseren Inve­storen­part­nern, werden wir jetzt die notwendigen Innovationen zur Umgestaltung der globalen Lieferkette nochmals beschleunigen und Unternehmen helfen, sich auf diese neue Normalität vorzubereiten.“

Anfang 2020 haben wir die Zusammenarbeit mit project44 begonnen. Unser Hauptziel war damals vorausschauende Erkenntnisse über unsere Transporte zu gewinnen. Das hat sich bereits enorm auf unser Geschäft ausgewirkt. Wir werden zusammen mit p44 die Transparenz unserer Lieferkette weiter ausbauen und und damit auf immer detailliertere Daten unserer Trans­portak­tiv­itäten zugreifen können. Dadurch können wir unsere End-to-End-Leiferkette weiter optimieren und unsere Kunden effizienter beliefern. Darüber hinaus war die Echtzeit-Transparenz von project44 während der Pandemie von entscheidender Bedeutung für uns. Wir konnten schnell auf die Bedürfnisse unserer Kunden eingehen und Vertrauen hinzugewinnen.”

project44 ist der führende Anbieter von Echtzeit-Trans­port­trans­parenz mit über 380 Unternehmen­skunden, darunter die drei größten Fortune-100-Unternehmen, zwei der drei größten Einzelhändler der Welt und acht der zehn größten Frachtmakler weltweit. 2020 war ein äußerst erfolgreiches Jahr für das Unternehmen mit:

  • 131 Neukunden, darunter IFCO Systems GmbH, Lenovo, Alcon, QUAD Graphics, U.S. Express, TIP Trailer Services, Fretlink, UniCarriers Americas Corporation und BSH Hausgeräte GmbH.
  • branchenweit als erster eingeführten Innovationen, um das einzige Unternehmen für Liefer­ket­ten­trans­parenz und Zusammenarbeit mit einer nahtlosen globalen und multimodalen Erfahrung sowie einer Sendungsver­fol­gung in über 140 Ländern zu werden.
  • zusätzlicher Luftfracht- und Sammelgut­trans­parenz sowie einer erweiterten weltweiten Seefrachtab­deckung, um alle Sendungen überall verfolgen zu können.
  • mehreren Produk­tverbesserungen, darunter ein verbessertes, vorausschauendes ETA-Modell, das den Ankunftsstatus einer Sendung mit einer Genauigkeit von 91 % berechnet.
  • dem ausgedehntesten und leis­tungsstärk­sten globalen Straßennetzwerk und Verbindungen zu mehr als 780 Telematik-/ELD-Anbietern, die 94 % des europäischen Marktes und über 95 % Paketabdeckung in Nordamerika und Europa repräsentieren.
  • der Auszeichnung als SAP Cloud-Inte­gra­tionspartner des Jahres, weil project44 es weltweit agierenden Unternehmen ermöglicht, agilere Lieferketten aufzubauen. Darüber hinaus belegte project44 zum dritten Mal in Folge den zweiten Platz bei den FreightWaves FreightTech 25 Awards.

Wir freuen uns, unsere Beziehung zu project44 weiter auszubauen und größter Investor zu werden”, so Ross Devor, Managing Director bei Insight Partners, der auch einen Sitz im Vorstand von project44 einnehmen wird. Die Optimierung der Lieferketten hat sich im Jahr 2020 zu einer der wichtigsten Prioritäten für Unternehmen entwickelt, mit erheblichen Auswirkungen auf globale Unternehmen, Volk­swirtschaften und die Gesellschaft insgesamt. project44 fiel uns bereits bei unserer ersten Investition im Jahr 2018 als wachstumsstarker Partner auf, da der Schwerpunkt auf der Umgestaltung des Versands und der Logistik durch die Bereitstellung des verbindenden Datenstroms in der gesamten Branche lag. Jetzt haben wir zugesehen, wie sie dieses Ziel erreicht haben, und wenn wir einen Gewinner haben, verdoppeln wir unsere Einnahmen. Das Unternehmen trägt dazu bei, die Heraus­forderungen der Lieferkette von heute zu lösen und bereitet seine Kunden gleichzeitig darauf vor, sich den vor ihnen liegenden Heraus­forderungen besser zu stellen. Das ist etwas, bei dem wir ein Teil davon sein wollen.“

Seit seiner Gründung im Jahr 2014 hat project44 241 Mio. USD an Investi­tion­s­geldern erhalten, um das Vertrauen in Lieferketten und ihre Robustheit zu verbessern.