Wie ROLLZI die p44 Real-Time Transportation Visibility Plattform nutzt

  Rollzi29

Als neuer Marktteilnehmer nutzt ROLLZI LLC mit Sitz in Seattle, Wash. die Real-Time Transportation Visibility (RTTV)-Plattform von project44, um den Betrieb zu optimieren und die Effizienz der Fahrer zu verbessern und so einen Wettbe­werb­svorteil zu erzielen. ROLLZI hat im Februar dieses Jahres den Betrieb aufgenommen und bietet einen Komplet­t­ladungsser­vice für allgemeine Trockenfracht entlang des Interstate-5-Korridors, der durch die Bundesstaaten Washington, Oregon und Kalifornien verläuft. Teil unseres Geschäftsmodells ist es, so nah wie möglich an der I5 zu bleiben”, sagt Damien Hutchins, Mitbegründer und Chief Executive Officer (CEO) des Unternehmens, auf einer dichten Fahrspur zu bleiben und dafür zu sorgen, dass unsere Lkw beladen bleiben.” 

Mit Hilfe von RTTV-Technologie besser als die Konkurrenz sein

Heute besteht die Flotte des Unternehmens aus sechs Lkw - vier Kenworth T680 und zwei Volvo VNL 860. ROLLZI erhält den Großteil seiner Ladungen von Brokern. Das Unternehmen hat fünf Fahrer, wobei Hutchins selbst der sechste und Ersatzfahrer ist. 

Die Idee zur Gründung eines Fuhrunternehmens kam Hutchins, als er für einen digitalen Frachtmakler arbeitete. Dort sah er eine Möglichkeit für ein Fuhrunternehmen, sich einen Marktvorteil gegenüber bestehenden Speditionen zu verschaffen, indem es die neueste Technologie nutzt. Ich sah eine ziemlich interessante Marktlücke”, sagt Hutchins. Es wird eine Menge Risikokapital in die Lkw-Technologie investiert, und es gab eine andere Seite, die nicht viel von dieser Technologie nutzte. Ich dachte mir, wenn man herausfindet, wie man all diese neuen Technologien optimal nutzen kann, kann man eine Menge gewinnen. Man kann seine Margen erhöhen, indem man die Technologie nutzt, um die Betriebskosten zu senken und die Abläufe zu optimieren.” 

Unnötige Kontrollanrufe

Eine dieser Schlüs­sel­tech­nolo­gien, um sich einen Vorteil zu verschaffen, ist die erweiterte Sicht­barkeit­splat­tform von project44. Wenn ein Spediteur seine LKWs an die Plattform anschließt, teilt project44 Informationen über den Standort der Sendungen und stellt allen Kunden des Spediteurs oder anderen Beteiligten voraussichtliche Ankunftszeiten zur Verfügung. Durch die Bereitstellung von Sichtbarkeit und die Automatisierung der Kommunikation für den Spediteur macht project44 den Arbeitstag eines Fahrers weniger hektisch, da es die Notwendigkeit für den LKW-Fahrer beseitigt, eine zunehmende Anzahl von Kontrollanrufen entgegenzunehmen, eine große Ineffizienz in der heutigen Industrie nach Ansicht von Hutchin. 

In den 80er Jahren rief ein Fahrer seinen Disponenten an, wenn eine Ladung abgeholt oder abgesetzt wurde”, sagt Hutchins. In den 90er Jahren bekamen wir Handys, so dass die Fahrer einen Kontrollanruf pro Tag machten. In den 2000er Jahren begannen wir mit Apps und Tracking auf dem Mobiltelefon. Mit der Fragmentierung des Marktes wollten immer mehr Akteure Standort-Updates, und dann gerieten die Kontrollanrufe außer Kontrolle. An diesem Punkt befinden wir uns heute. Alle wollen wissen, wo der Fahrer ist - der Agent, der Verlader, der Empfänger, der Disponent und der Flottenbesitzer. Also muss ein Fahrer bei einer einzigen Ladung fünf Telefonanrufe tätigen, obwohl eigentlich alles reibungslos laufen könnte.” 

project44 erspart einem Lkw-Fahrer zahlreiche Anrufe, da eine einzige Verbindung zur Plattform die Kommunikation mit mehreren Parteien ermöglicht. Dadurch kann sich ein Fahrer auf das Fahren konzentrieren. Für einen Fahrer ist Project44 riesig”, sagt Hutchins. Der Grund ist, dass alle Makler, mit denen ich zusammenarbeite, ihre eigenen digitalen Plattformen haben, ihre eigenen Apps, und sie alle wollen, dass man den Standort über ihre App verfolgt. Das ist wirklich schwierig und verwirrend für einen Fahrer, wenn man jede Woche mit mehreren Maklern arbeitet.” 

Diese einzige Kommu­nika­tionsverbindung ermöglicht ROLLZI operative Effizienz. Dadurch, dass ich all meinen Kunden Informationen über den Standort meines LKWs geben kann, werden die betrieblichen Abläufe vereinfacht”, sagt Hutchins. Anstatt viele Kontrollanrufe entgegennehmen zu müssen, sind es viel weniger. Meine Fahrer können einfach fahren. Und der Standort des Lkw ist für den Makler, den Verlader und alle anderen, die es sehen wollen, sichtbar.” 

Effizienz steigern

Hutchins würde project44 anderen Spediteuren empfehlen, um die Effizienz durch eine Reduzierung der manuellen Kommunikation mit ihren Kunden zu steigern. project44 eliminiert viele manuelle Aufgaben”, sagt Hutchins. Und die Eliminierung manueller Aufgaben eliminiert unnötigen Personalaufwand, und das senkt am Ende des Tages die Betriebskosten und erhöht das Endergebnis.”